Touren Berichte Hilfe

Hotzenwald/Hohe Möhr - Gerspach

Leitung: Hans Ulrich Fehlmann
Für einmal sorgte nicht das Wetter für Stress beim Tourenleiter, sondern die Ab-, Um- und verspäteten Anmeldungen. Sieben Wanderfreudige bestiegen in Brugg die zwei Autos, fuhren über den Bözberg und luden in Effingen die achte Teilnehmerin auf. Via Laufenburg ging's nach Todtmoos, um in einem schmucken Café Croissants und Kaffee zu geniessen. Weiter auf vier Rädern bergauf bis zu einem Parkplatz nahe Schlechtbach, wo die braven fahrbaren Untersätze deponiert wurden.
Das neue Wander-Handy des Tourenleiters fand rasch einen angenehmen Weg durch das variantenreiche, frische Grün des Schwarzwaldes. Nach einigen Kilometern und etlichen Höhenmetern erreichten wir das erste Ziel, die Hohe Möhr. Da steht ein Aussichtsturm aus dem Jahre 1893. Rasch war auch er bestiegen und nun wurde die Aussicht besprochen. Zum Glück reichte die Sicht nicht bis in die Alpen, dauerte die Diskussion doch lange genug, bis die bekannten Schwarzwälder (Feldberg, Belchen, etc.) bestimmt waren.
Nach einer kurzen Rast folgten wir dem selben Weg zurück, war er doch so schön. Selbst der Sturz einer Teilnehmerin, die über eine Wurzel gestolpert war, verlief verhältnismässig komfortabel. Kurz vor dem Parkplatz führte uns Hansueli talwärts. Eine neugierige Kuhherde versperrte uns den Pfad und hatte denselben in einen wenig attraktiven Zustand versetzt. So folgten wir auf einem anderen Weg in etwa der Höhenkurve. Nach einer kurzen Mittagsrast erreichten wir den Parkplatz in Gersbach. Nochmals stieg es an Richtung Hörnle. Das Naturfreundehaus ist noch immer geschlossen. So nahmen wir den aussichtsreichen Abstieg zu unseren Autos unter die Füsse.
Erneut fuhren wir zur Einkehr nach Todtmoos. Diesmal allerdings ein Haus weiter, da in der Zwischenzeit hopfenangereicherte istotonische Getränke gefragter waren als Kaffee.
Herzlichen Dank, Hansueli, für die schöne Wanderung, die für alle - selbst für dein Handy - Neuland war.
Markus Schuler

Fotos: Anneliese Soltermann