Tessiner-Tour

Am frühen Morgen steigen 8 Teilnehmende in den Zug, welcher nach Bellinzona fährt, wo unsere Wanderung beginnt. Wir verlassen den Bahnhof über die Passerelle und beginnen kurz danach den Aufstieg auf einem steinigen aber bequemen Weg durch den Kastanienwald nach Munt d Artur. Weiter führt ein abwechslungsreicher Pfad zum Aussichtspunkt Monti di Ravecchia auf 974 Meter.
Dort genehmigen wir bei viel Sonnenschein unser Picknick und geniessen die herrliche Sicht auf die Magadinoebene und in weiter Ferne erblicken wir ganz schwach die Walliser Alpen. Im Bergrestaurant hoch über Bellinzona gönnen wir uns Kaffee und Glacé.
Nun beginnt der Abstieg  auf einem steinigen Bergweg. Hier heisst es konzentriert gehen. Nach einer Stunde erreichen wir mitten im gerodeten Wald die Ruinen von Prada.
Im Mittelalter bestand das Dorf aus mehr als 30 Gebäuden und 1583 zählte man 40 Familien.
In der Hälfte des 17. Jahrhunderts wurde das kleine Dorf aus noch unbekannten Gründen verlassen. Vermutet werden ungünstige Wetterverhältnisse oder die in der Gegend wütende Pestepidemie. Eine Stiftung und die Gemeinde Bellinzona setzt sich für die Erhaltung der Siedlung ein. 2021 wurde mit dem Wiederaufbau der ersten Gebäude begonnen. Zur Zeit wird rege gearbeitet. Die kleine Kapelle San Girolamo bewundern wir im Vorbeigehen. Nun führt der Weg bei ständigem Auf und Ab bis oberhalb dem kleinen Dorf Artore. Dort biegen wir links ab, denn wir wollen noch das Castello di Sasso Corbaro besuchen. Um unsere Knie zu schonen ersparen wir uns den weiteren Abstieg und nehmen den Bus bis zum Bahnhof.
Nach diversen Zugausfällen und Verspätungen, aber auch angeregten Gesprächen gelangen wir wohlbehalten wieder nach Brugg. Es war ein schöner, sonniger Tag auf attraktiven Wegen, welche man oberhalb Bellinzona nicht vermutet. Allen Beteiligten herzlichen Dank.
TB Ruth Schaffner