Bolligen - Bantiger - Krauchtal

Schon früh am Morgen, bei schönstem Wetter fuhren 14 wanderlustige SAC-lerinnen gäge Bärn zue. Dann weiter mit em Blaue Bähnli, das allerdings heutzutage rot ist nach Bolligen wo unsere Wanderung begann. Nach dem Morgenkaffee stiegen wir unter der kundigen Leitung von Erika durch Feld und Wald, an schönen Berner-Bauernhäusern vorbei, durch den Weiler Bantigen dem Bantiger entgegen. Der Bantiger ist ein kleiner Gipfel 947m mit dem weithin sichtbaren Sendemast von 186 Metern Höhe. In grauer Vorzeit diente der Bantiger als Fliehburg mit Ringwall-Anlage, später war hier eine Hochwacht der Berner und 1912 wurde hier sogar eine Sommerwirtschaft eröffnet. Diese gibt's leider nicht mehr sodass wir uns mit dem Rucksack begnügen mussten. Der Turm kann bis zu einer Plattform auf 39 m bestiegen werden, was einige auch taten. Weiter gings dann bis zu einem schönen Platz wo wir uns verköstigten. Anschliessend kam dann der anspruchsvollere Teil der Wanderung. Hoch über dem Lindental wanderten wir auf teilweise recht schmalem Grat, alles Sandstein gegen Krauchthal zue. Rechterhand kam die Strafanstalt Thorberg ins Bild, heute ein Hochsicherheitsgefängnis. Der Thorberg hat eine lange Geschichte hinter sich. Die Kelten waren schon da, dann die weissen Mönche, später die Berner Landvögte und im Jahr 1848 wurde hier die «Zwangsarbeitsanstalt für Männer und Weiber» eingerichtet. In Krauchthal angekommen genehmigten wir uns noch ein Bier oder eine Glace bevor wir via Bern wieder in den Aargau zurückfuhren. Vielen Dank Erika für die schöne Tour und die interessanten Informationen.
Ernst Walz

Fotos: Annelise Soltermann und Erika Iberg