Touren Berichte Hilfe

Thurweg, Etappe 3

Die 3. Etappe des Wanderwegs entlang der Thur scheint nach soviel heissen Tagen «ins Wasser zu fallen». Doch Petrus hat es gut mit uns gemeint und den Regen schon am Mittwoch hinuntergeschickt. 6 Personen haben sich angemeldet, übrigens alles Frauen.

Die 3. Etappe der Thur führt uns von Wattwil nach Lütisburg. Nach dem obligatorischen Startkaffee gehen wir direkt der kanalisierten Thur entlang bis zum wunderschönen Städtchen Lichtensteig. Der kleine Ort ist ein richtiges Bijou. Wir bewundern die schönen Laubengänge und die mit viel Geschmack und Phantasie dekorierte Strasse entlang des Dorfes. Es lohnt sich, diesen kleinen Flecken zu besuchen, wenn man in der Nähe ist.

Weiter geht es Richtung «Rüdberg», mit kurzem Aufstieg zur Burgruine. Diese wird heute als Grill- und Picknickplatz für Wanderer benutzt, ein schönes Plätzchen mitten im Wald. Und auch wir geniessen hier unsere Mittagspause. Leider bleibt uns der atemberaubende Tiefblick hinunter zur «wilden» Thur verwehrt, die gesunden Bäume sind noch im grünen Sommermodus. Heraus       aus dem Wald, und wir befinden uns am Hang in landwirtschaftlichem Gelände, bevor wir über eine Thur-Hängebrücke nach Bütschwil gelangen. Ein kleiner Zwischenhalt am Bahnhof, dann entfernen wir uns von der Thur und gehen Richtung Norden durch hügeliges und erneut landwirtschaftliches Gebiet.

Nach einer Stunde sind wir am kleinen Bahnhof Lütisburg mitten auf dem Lande. Hier fährt alle ½ Stunde ein Zug, einmal Richtung Wattwil und einmal in die andere Richtung nach Wil, wo wir hinwollen. Der IC nach Zürich ist pünktlich, und wir freuen uns über einen sonnigen und gelungenen Wandertag.

Tourenbericht: Uschi Lorenzen
Fotos: Berta Schneider