Weihnachtsfeier im Lee in Riniken

Das Licht im Fenster

Eine stimmungsvolle SAC-Weihnacht

Zu Fuss, auf langen und kurzen Wegen oder auch motorisiert, wanderten und reisten 53 SAC-Clubmitglieder an die Weihnachtsfeier im Lee, Riniken.

Empfangen wurden wir in einem festlich geschmückten Saal, flankiert von einer grossen Weihnachtskrippe des Zentrums Lee. Barbara Jenni und Team haben mit viel Liebe und Können eine weihnächtliche Stimmung hingezaubert - trotz draussen fehlendem Schnee.

Die Feier beginnt mit einem gemeinsamen Abendessen, es wird geschwatzt und gelacht, man spricht über die gute alte Zeit und die tollen Touren früherer Jahre und stellt fest: einige Kameraden mit denen man in die Berge zog, sind nicht mehr unter uns. Die Vergänglichkeit wird bewusst. Trotzdem sind es fröhliche zwei Stunden für die SAC-Familie.

Der besinnliche Teil der Weihnachtsfeier wird musikalisch eingestimmt und eingerahmt vom Bläserquintett «QuinDott» mit Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott und Horn. An die «Bergpredigt» wagte sich der neue Hüttenchef Willi von Atzigen mit persönlichen Erlebnissen. Er ruft zusammenfassend auf zum Dranbleiben, nicht aufgeben und immer wieder neugierig sein. Barbara Wyss liest eine Weihnachtsgeschichte aus der Inselwelt Norddeutschlands. Jetzt verstanden wir die Bedeutung der hübschen kleinen Fensterchen an jedem Sitzplatz. Die Geschichte «Das Licht im Fenster» ruft auf die Hoffnung nie aufzugeben, durchzuhalten, auch wenn es aussichtslos erscheint.

Es tut gut, am Ende eines Jahres innezuhalten, dankbar zu sein, nachzudenken und Zuversicht zu tanken für die kommende Zeit. Den Rahmen dazu haben Barbara und Alois sehr schön gestaltet - ganz herzlichen Dank dafür. Dank gebührt auch der Mann- und Frauenschaft die für die Organisation, für Getränke und Essen im Einsatz standen. Es war eine dem SAC würdige Weihnachtsfeier im Lee.

Text: Max Schärli
Fotos: Alois Wyss