Mehrseillängen-Kurs Egerkinger Platte

MSL Kurs Egerkingen: Doppeltes Angebot wegen grosser Nachfrage!

1.         Gruppe:

Das nenne ich mal Einsatz! Angesichts der zahlreichen Anmeldungen für den Mehrseillängenkurs entschieden Cinzia und Reto sich, den Kurs in zwei Gruppen anzubieten.
Die erste Gruppe traf sich früh morgens um 6:30 frösteln am Bahnhof Brugg.
Nach einer kurzen Autofahrt standen wir im wunderschönen Frühlingswald des Klettergarten Oberbuchsitten. Der Kurs begann mit einen Theorieblock zum Thema Standbau und überschlagendem Klettern. Cinzia und Reto erklärten alles anschaulich, beantworteten geduldig unsere Fragen und kontrollierten dann unsere Fähigkeiten bei einer Praxisübung am Fusse der Übungsplatte. Dann ging es weiter in Richtung Hauptplatte für eine fünfseillängige Tour im 4. Schwierigkeitsgrad. Obwohl die Sonne langsam aber sicher den Nebel auflöste, starteten viele von uns mit noch kalten Fingern uns Gliedern, dick eingepackt in mehrere Schichten von Kleidern. An jedem Stand galt es sorgfältig zu prüfen, dass alles stimmt und die Sicherheitsmassnahmen für Standbau und Vorstiegs- sowie Nachstiegssicherung korrekt umgesetzt werden. Die Sonne wärmte die Platte und so kamen wir, unterwegs immer mehr Kleider ablegend, alle sicher und zufrieden oben an der Platte an.

Dort gab es einen zweiten Theorieblock zum Thema Abseilen. Wir gingen das Akronym SPIEL (Selbstsicherung, Prusik, Ifädle, Endkontrolle, Lösen) durch und setzten danach die Theorie grad in die Praxis um. Nach einer guten Stunde standen wir alle wieder unten im Wald.
Da meine Kenntnisse über Kletter- und Seiltechnik aus meiner Kletter- und Hochtourenzeit vor gut 15 Jahren stammten, war es spannend zu erfahren, was sich geändert hat und was weiterhin gleich gehandhabt wird.
Es war sehr hilfreich, die Theorie in entspanntem und geselligem Rahmen aufzufrischen und zu üben.

Nach dem Abschluss unserer Gruppe um 13:30 kamen auch schon die Teilnehmenden der zweiten Gruppe an.
Herzlichen Dank an alle Teilnehmenden der Gruppe für den schönen Tag und an Cinzia und Reto für die tolle Leitung!

Bericht: Almut

2.         Gruppe

Vorweg möchte ich Reto und Cinzia ein grosses Dankeschön aussprechen, da sie aufgrund der vielen Anmeldungen den Kurs sogar in zwei Gruppen durchführten. Die erste Gruppe durfte sich am Morgen bei Nebel und Kälte vergnügen, während wir in der zweiten Gruppe am Nachmittag schon fast ins Schwitzen kamen.
Nach dem Eintreffen aller Teilnehmer starteten wir den Kurs mit einer kurzen Theorielektion. Anschliessend übten wir den Standplatzbau im Flachen und klärten die letzten Fragen, bevor wir dann an den Felsen gingen. Bei bestem Wetter mit schöner Sicht auf die Alpen meisterten wir die 5 Seillängen ohne Probleme. Danach seilten wir uns rassig wieder ab und konnten so die Stirnlampen im Rucksack verstaut lassen.

Bericht: Michael
Fotos: Alle Teilnehmenden