Les Sometres

Um punkt 06.00h treffen sich 11 Clubmitglieder auf dem SBB Parkplatz in Brugg. 2 angemeldete Personen konnten leider nicht mitkommen. Nachdem uns Cinzia und Franz begrüsst haben und die Autozuteilung erfolgreich abgeschlossen wurde, starteten wir zu unserem 1 Treffpunk in einem gemütlichen Kaffee in Tramelan. Unterwegs wurde im Birrfeld noch der 12 Teilnehmer mitgenommen.
Im Kaffee Donzé konnten wir uns auf den bevorstehenden Tag stärken. Franz und Cinzia erläuterten den Ablauf des heutigen Tages und Franz verkündete die 2er Seilschaften für den Mehrseillängenkurs. Anschliessend fuhren wir zum Ausganspunkt in Le Noirmont. Nach ca. 30 Minuten Zustieg machten wir uns bereit für die Ausbildung. Cinzia, Franz und Charli brachten uns in einem 2 stündigen Theorieblock alles benötigen Grundwissen für heute bei. Stand einrichten, sichern, Seil verkürzen und verlängern usw.  Noch eine letzte Verpflegung oder etwas trinken und um ca. 11.30 konnten wir auf unsere Tour starten. Zusammen unter der Leitung unseren Tourenleitern, wurde entschieden wie wir die bevorstehende Passage meistern. Mit, oder ohne Sicherung Klettern, Abseilen mit Fix-Seil oder alleine Abseilen. Die Kletterpassagen waren zwischen 3.und 4 Schwierigkeitsgrad. Jede Seilschaft konnte auch von sich aus entscheiden wie sie diese begehen. Während der ganzen Tour konnte unser Theorieblock immer wieder angewendet werden. Zwischen den einzelnen Routen gab es immer wieder die Möglichkeit etwas zu Essen oder zu Trinken und auch die herrliche Aussicht im Doubs Gebiet kam nicht zu kurz.
Um 18.30 erreichten wir unser Etappenziel. Alles Material wurde wieder dem richtigen Besitzer gegeben und es blieb Zeit für eine letzte Stärkung und das Gipfelphoto auf der Rne de Spiegelberg P.1079. Zu Fuss ging es zurück zu unseren Autos in Le Noirmont Wir fuhren noch gemeinsam nach Tramelan zu einem Abschlusstrunk. Da nicht alle nach Brugg mussten wurden alle auf die entsprechenden Fahrer verteilt und ein herrlicher Tag unter der Leitung von Cinzia und Franz ging zu Ende.
Euch beiden und auch den Fahrern herzlichen Dank für den wunderbaren und lehrreichen Tag
Christian Niederer