Bremgarten-Flachsee-Muri

Um 8 Uhr fährt der Tourenleiter mit drei Clubmitgliedern mit dem Bus von Brugg über Mellingen-Heitersberg nach Bremgarten. Dort stossen noch eine Teilnehmerin und ein Teilnehmer zur Gruppe, so dass wir jetzt unserer sechs sind. Um 9:10 starten wir vom Bahnhof Bremgarten. Der Weg führt uns zuerst entlang der Reuss zur Brücke Hermetschwil. Unterwegs machen wir einen kurzen Halt beim Doministein, einem alten Grenzstein zwischen Zürich und der Grafschaft Baden. Weiter führt der Weg entlang dem rechten Reussufer zur Brücke bei Rottenschwil. Unterwegs sehen und hören wir Vögel, ein Kuckuck will fast nicht mehr aufhören mit rufen. Bei einem Unterstand am Ufer können wir auch einen Reiher ganz aus der Nähe beobachten. Beim Parkplatz schalten wir eine kurze Rast ein, dann marschieren wir weiter der stillen Reuss entlang nach Werd. Zuerst geht es dem Wasser entlang, Frösche quaken, ein Schwanenpaar brütet. Auf einigen Hochspannungsmasten sind Storchennester zu sehen. Dann führt der Weg weiter schönen Blumenwiesen entlang nach Werd.

Um 12:20 halten wir Mittagsrast bei der Brücke Werd. Nach einer knappen Stunde marschieren wir weiter. Bei Althäusern überqueren wir die Strasse, dann geht es ein Stück leicht bergauf und nachher wieder bergab zum Murimoos, wo wir um 14:10 eintreffen. Im Moospintli löschen wir den Durst, dabei können wir die Störche beobachten und auch klappern hören. Nach einer Stunde starten wir zum letzten Teilstück zum Bahnhof Muri. Kurz vor 16 Uhr erreichen wir den Bahnhof und mit der S-Bahn sind wir um 16:30 zurück in Brugg.

Der Tourenleiter
Peter Hartmann