Brisenhaus

Zu fünft trafen wir uns am Bahnhof Brugg. Wir konnten ohne Verspätung, mit zügigem Umsteigen, die Anschlüsse einhalten und kamen in Niederrickenbach pünktlich an.
Mit der Schwebebahn fuhren wir nach Maria-Rickenbach, 1158m, hoch. Bevor wir uns auf die Tour machten, stärkten wir uns im Restaurant Pilgerhaus.
Anschliessend schnallten wir uns die Schneeschuhe an und wanderten Richtung Brisenhaus.
Die Scene war märchenhaft, es begann zu Schneien und wir konnten unter verschneiten Tannen Richtung Ahorn, 1345m, und Brändlisboden, 1420m, durch Pulverschnee unsere Spuren ziehen.
In Brändlisboden schlug das Wetter um. Der Himmel riss zum Teil auf und wir sahen blauen Himmel und die Sonne schaute neckisch hervor.
Bald kam unser Ziel in Sicht: das Brisenhaus, 1753 m. Dieses ist im Besitz des SAC Pilatus.
In der schönen Schneelandschaft konnten wir den herrlichen Aufstieg geniessen und uns auf die warme Suppe freuen.
Leider wurden wir arg enttäuscht. Trotz Internetangabe, dass das Haus geöffnet sei, war es geschlossen und wir mussten uns mit dem Winterraum zufrieden geben und den mitgebrachten Lunch im kühlen Raum einnehmen.
Ein Tourenmitglied machte den Vorschlag ein Feuer im Ofen zu entfachen. Dies scheiterte jedoch, da niemand Zündhölzer dabei hatte. Erst auf der Heimfahrt wurde ihm dann von seinen netten Kollegen mitgeteilt, dass sie Zündhölzer dabei gehabt hätten, diese ihm aber nicht geben wollten, da sie noch gerne am gleichen Tag hätten zurückkehren wollen.
Somit wurde der Lunch relativ zügig und mit klammen Fingern eingenommen.
Anschliessend begaben wir uns auf der gleichen Route wieder Richtung Maria-Rickenbach und mussten den letzten Rest vom Weg im Nebel marschieren. Beim Restaurant Pilgerhaus, wo wir uns nochmals aufwärmen konnten, machten wir erneut einen Halt, bevor wir die Heimfahrt antraten.
Wir kamen pünktlich zur gewünschten Zeit in Brugg an.
Kurt, es war eine sehr schöne Schneeschuhtour.
Daniela Suter-Nützi