Auf dem Schlossranden

14 Wanderlustige fahren um 8.00 über Zürich und Schaffhausen nach Beringen, wo die erste Überraschung wartet: im Gartenrestaurant Ochsen stehen die Gipfeli schon auf den Tischen, die Getränke werden rasch serviert. Überall blühen die Kirschbäume und der Schwarzdorn.
Die Wanderung führt durch den lichten Wald, der Boden ist ein Teppich von Buschwindröschen, Leberblümchen und bald werden auch die Maiglöckchen blühen. Sobald der Weg ansteigt versiegt das Plaudern, man hört nur noch das Vogelgezwitscher. Später überqueren wir eine Wiese voller Schlüsselblumen, finden am Waldrand einen idealen Picnicplatz.
Bis zum Kaffee und Kuchen im Randenhaus ist es nicht mehr weit. Bald gelangen  wir zum Siblinger Randenturm, neu erbaut 2014, 99Stufen  zur Plattform, weite Rundsicht, leider heute keine Berge!
Am selben Ort wurden Reste einer Burgruine ( Hartenkirch) aus dem Mittelalter ausgegraben, in der Bronzezeit soll hier schon eine Höhensiedlung bestanden haben.
Nun beginnt der Abstieg durch den Wald, ein kurzer Aufstieg und wir erreichen rechtzeitig  das Postauto in Löhningen. Von Schaffhausen gehts mit dem Zug heim.
Franziska danke ich im Namen aller ganz herzlich für die wunderschöne Frühlingswanderung!
Marianne Hartmann