Flühli-Ranft

Da für den Donnerstag schlechtes Wetter angesagt war, wurde die Tour auf Dienstag vorverschoben. Wir waren trotzdem 15 Wanderlustige, welche um 8Uhr in Brugg den Zug bestiegen. SBB-Baustellenbedingt gab es gewisse Irrungen und Verwirrungen, wir trafen jedoch alle wohlbehalten in Kerns an wo wir im Steihuis Kaffee und Gipfeli genossen. Anschliessend gings erst mal 200 Höhenmeter rauf über grüne saftige Wiesen mit grasenden Kühen. Dann mehr oder weniger eben weiter, vorbei am Kloster Bethanien bis zur imposanten Kirche St Ulrich. Hier folgte ein steiler Abstieg zur Melcha und zu den Ranft-Kapellen wo Bruder Klaus 20 Jahre als Einsiedler gelebt hat. Niklaus von der Flüe oder Bruder Klaus wie er genannt wird war ein angesehener Mann, Ratsmitglied und Richter. Die Bestechlichkeit und Geldgier der anderen Richter und seiner Mitmenschen bedrückten ihn jedoch so sehr, dass er im Alter von 50 Jahren im Einverständnis der Familie sich in der Schlucht der Melcha, wenige Minuten von zuhause entfernt, als Einsiedler niederliess. Bruder Klaus war auch als Einsiedler sehr gefragt, viele Menschen aus dem In und Ausland suchten seinen Rat. Die bedeutendste politische Vermittlung war, als er beim Stanser Vorkommnis 1481 die Schweiz rettete. Bruder Klaus ist der Schutzpatron der Schweiz.

Die Einsiedlerzelle welche an die obere Kapelle angebaut ist heute ein Publikumsmagnet. Nachdem auch wir einen Augenschein genommen hatten, stiegen wir rauf zum Dorf Flühli-Ranft wo Bruder Klaus mit seiner Familie gelebt hat bevor er die Familie verliess. Hier machten wir unsere Mittagsrast. Anschliessend erfolgte der Abstieg nach Sachseln, wo wir unsere Heimreise antraten.

Tourenleiter Ernst Walz