Franz Blum erinnert sich

(16.3.2024/sma) Franz Blum-Bürge feiert in diesem Jahr nicht nur seinen 90. Geburtstag, sondern auch 60 Jahre Mitgliedschaft beim SAC. Seine Erinnerung an den Beitritt 1964 sind ergänzt mit zwei seiner Bilder. PDF-Dokument

Drei Männer im Schnee

(22.6.2023/ms) Suchst du etwas Abkühlung in diesen heissen Junitagen? Dann lies doch den Erlebnisbericht von Xander Schläppi, der 1973 in den «Alpen» erschienen ist. Xander Schläppi war unser Hüttenwart in der Gelmer von 1962 bis 1978. Xander konnte hervorragend zeichnen und malen, er war aber auch ein guter Erzähler und pflegte eine eindrückliche Sprache. Das Erlebnis hatte Xander Anfangs Dezember 1957. Es ist eine eindrückliche Geschichte in einprägsamen Worten. PDF-Dokument

Im Banne des Hochgebirges

(11.5.2023/AW). Kürzlich habe ich von Willi Baumann (Riniken), eine Zeitung von 1912, mit einem Erlebnisbericht von drei Brugger Bergsteigern bekommen. Diese Zeitung hatte der Vater seiner Gotte, Ruedi Peier, aufbewahrt, weil er anno 1912 zusammen mit Sepp Hauser und Carl Pfrunder, dem ersten Präsidenten der SAC Sektion Brugg, den Mönch, die Jungfrau und das Finsteraarhorn bestiegen hat. Den Text haben Barbara und ich wortgetreu mit der damaligen Rechtschreibung und Interpunktion erfasst. Ich war von der blumigen Sprache Pfrunders und der alpinistischen Leistung der drei Kollegen sehr beeindruckt. Viel Spass beim Lesen. PDF-Dokument

Viermal Sepp Epp

Eine Jugendgeschichte von Röbi Kalt

Pfingsten 54

Eine schwarze Katze und deren Folgen

Vater Kari

Kari Bertschi, JO-Chef unserer Sektion, starb an einem Herzinfarkt am Gletschkorn

 

 

 

Hier werden Geschichten stehen, die in voller Länge in den Clubnachrichten keinen Platz haben.
Es sind Geschichten, wie sie unsere älteren Cubmitglieder erlebten. Auch deine Geschichte würde hier platziert. Sei mutig und greife in die Tasten. (MS)