Jugendorganisation JO

Bist Du zwischen 14 und 22 Jahren alt? Bist Du gerne draussen unterwegs, möchtest Du hohe Gipfel bezwingen und tollkühne Spuren in den Schnee legen? Dann bist Du in der JO Brugg goldrichtig!

Wir sind eine vielseitige, aufgestellte und lustige Truppe. Motivierte, gut ausgebildete Leiterinnen und Leiter führen und organisieren für Dich Touren in der ganzen Schweiz und ab und zu auch im benachbarten Ausland. Im Sommer legen wir den Schwerpunkt beim Klettern. Wir klettern draussen in Klettergärten oder Mehrseillängen-Routen. Auch Hochtouren mit Gletscherüberschreitungen sind in unserem Angebot. Im Winter unternehmen wir Ski- und Snowboardtouren. Das heisst, wir bewegen uns abseits der Skipisten, steigen aus eigener Kraft den Berg hoch und können die anschliessende Abfahrt umso mehr geniessen. Im Winter bieten wir jeweils am Dienstagabend ein geleitetes Bouldertraining im «Blockchäfer» an.
In unserem Programm (Touren JO) findest du vor allem Aktivitäten, welche nur im Team unternommen werden können. Weiter sind spezielle Kenntnisse für das Verhalten in den Bergen notwendig, welche wir Dir gerne erklären und zeigen. Denn Klettern in der Halle und alpines Klettern sind zwei Paar Schuhe, ebenso wie eine Ski- oder Snowboardtour nicht einem Tag auf der Piste gleichzusetzen sind.

JO im Sommer

JO im Winter

Mitmachen? Mitmachen!

Wir freuen uns immer über neue bergbegeisterte Teilnehmerinnen und Teilnehmer! Als Einsteigerin oder Einsteiger bist Du sehr herzlich willkommen bei uns und kannst auf fast alle Touren mitkommen. Die Ausbildung unserer Mitglieder ist ein wichtiges Ziel der JO Brugg.
Unsere Touren werden von ausgebildeten Leiterinnen und Leitern geführt, welche die Anforderungen von Jugend und Sport (J+S) erfüllen. Das hat für Dich entscheidende Vorteile: Du kannst von den Kenntnissen und Erfahrungen der leidenden Person profitieren und schnell Fortschritte machen. Aufgrund ihrer Ausbildung kennen die Leiterinnen und Leiter die Regeln, welche zu beachten sind, damit alle unfallfrei nach Hause zurückkehren. Deine Sicherheit ist uns wichtig.

Gut zu wissen

Spezielles Material zum Klettern wie Seil, Klettergurt, Helm, Karabiner sowie die Sicherheitsausrüstung für Ski- und Snowboardtouren kannst Du für unsere Touren von der JO kostenlos ausleihen. Du musst also nicht alle technischen Ausrüstungsgegenstände selber besitzen. Einen Rucksack, passende Schuhe, eine Sonnenbrille sowie etwas Ausdauer und Trittsicherheit solltest Du jedoch selber mitbringen. Bitte melde dem entsprechenden Leiter rechtzeitig vor einer Tour, wenn Du Material ausleihen möchtest.
Unsere Aktivitäten werden vom SAC Brugg und von J+S finanziell unterstützt. Für Jugendliche von 14 bis 22 Jahren ist die Teilnehme an den Touren deshalb preisgünstig. Gäste (älter als 22 Jahre) bezahlen in der Regel den Selbstkostenpreis.

Was ist bei uns los?

Das vernimmst Du im Tourenprogramm direkt auf unserer Homepage (Touren JO). Dort kannst Du die Ausschreibung für die einzelnen Touren und Anlässe abrufen und Dich direkt anmelden. In der Ausschreibung findest Du die Details zu einer Tour, unter anderem den Treffpunkt, die Anforderungen, die Kosten und die erforderliche Ausrüstung. - Komm doch einfach mal mit! Bei Fragen oder wenn Du nicht alle Ausrüstungsgegenstände hast, rufe uns ungeniert an.

JO-Team

Von links nach rechts:
Julia Geissmann, JO-Chefin • Christine Schmid, J+S-Coach • Lukas Mathis, JO-Wintertourenchef • «Pesche» Rohr, JO-Kassier

Hast du Fragen, Anregungen oder Wünsche?

Rufe an bei Julia Geissmann, Herrenmatt 7, 5200 Brugg, 056 441 83 27
Das Anmeldeformular für eine Mitgliedschaft findest du hier.