Porträt SAC Brugg

Die Sektion Brugg des Schweizer Alpen-Clubs SAC wurde 1922 von Mitgliedern der Sektion Lägern gegründet und hat heute 1400 Mitglieder. Damit sind wir eine Sektion mittlerer Grösse. Die meisten Mitglieder unserer Sektion kommen aus dem Grossraum Brugg–Baden und dem Fricktal.

Die Sektion Brugg vereint Menschen, welche sportlich und kulturell an der Bergwelt interessiert sind. Sie bringt mit einem breiten Angebot an Touren, Kursen und Veranstaltungen Interessierten die Alpenwelt näher. Mit kontinuierlicher Ausbildung unserer Tourenleiterinnen und Tourenleiter wie auch unserer Mitglieder streben wir einen hohen Sicherheitsstandard auf Touren an. Die Grösse unserer Sektion ermöglicht es, dass man sich persönlich kennt und so Freundschaften entstehen, welche über das Vereinsleben hinaus gepflegt werden.

Kommissionen der Sektion Brugg

Sommertouren

Regine Schmid
Hochtouren: Heidi Wagner & Käthi Zimmermann
Klettern & Bike: Daniel Schmid & Elvira Emmenegger
Wandern: Annika Breu & Markus Schuler

Wintertouren

Marcel Meier
Urs Federer • Markus Gresch • Urs Sandfuchs • Rolf Wälte

Blockchäfer

Roland Jakob
Hannes Brunner • Michael Frei • Andreas Greth • Charly Knopf • Urs Federer • Manuel Meier • Tobias Rymann • Nico Schwab • Max Humbel

Umbau Gelmerhütte

Alois Wyss
Heinz Frei • Walter Tschudin • Peter Schläppi • Willi von Atzigen

(14.2.2022/ms)

Unsere Aktivitäten und Angebote

JugendorganisationAktivitäten im Bergsport für 14- bis 22-Jährige.
FamilienbergsteigenKinder im Alter von 6 bis 14 Jahren sind mit ihren Eltern aktiv.
KinderbergsteigenKinder im Alter von 10 bis 14 Jahren können erste Erfahrungen im Klettern, auf Bergtouren am Fels oder auf dem Gletscher sammeln
WerktagstourenFür alle, welche unter der Woche unterwegs sein können.
KletternWir unternehmen Touren vom Jura bis zu den Alpen.
BlockchäferDie Sektion Brugg betreibt die Boulder- und Kletterhalle in Unterwindisch.
HochtourenFür alle, die gerne auf Gletschern und kombinierten Touren unterwegs sind.
SkitourenVon Dezember bis Anfangs Juni bieten wir den Skibegeisterten ein attraktives Programm an.
SchneeschuhtourenSind immer beliebter und bieten auch Nichtskifahrern die Möglichkeit im Winter unterwegs zu sein.
BergwanderungenGenussvolle und sportliche Unternehmungen ohne Seilsicherungen.
TourenwochenUnser Programm umfasst mehrere Tourenwochen im In- und Ausland, sowohl im Sommer wie auch im Winter.
AusbildungskurseRegelmässige Kurse dienen der Aus- und Weiterbildung für alle.
GeselligesMöglichkeiten für geselliges Beisammensein gibt es im Rahmen der GV im Januar, der Ehrungen im August, der Herbstversammlung im November, des Chlaushöcks und der Weihnachtsfeiern der Sektion und der Klettergruppe. Weitere Anlässe finden nach spezieller Ansage statt.
Gelmerhütte

Besonders stolz sind wir auf unsere SAC Hütte im Grimselgebiet. Seit der Sendung „SRF bi de Lüt“ ist sie weit über die Alpinistenkreise hinaus bekannt.

BibliothekSteht allen Mitgliedern auf Anfrage bei der Bibliothekarin im BWZ Brugg (Berufs und Weiterbildungs Zentrum) zur Verfügung.

AW 2024-02-02