Top 25 Hasenmatt

Wir sind die ersten!
Bekanntlich werden im Jubiläumsjahr des SAC Brugg 2022, die Top25 bestiegen. Das sind jeweils die höchsten Punkte der einzelnen Kantone. Unter der kompetenten Führung von Christoph Schmid haben wir die Hasenmatt im Solothurner Jura erwandert.  Geplant als Schneeschuhtour, wurde diese auf Beschluss des Tourenleiters als Winterwanderung durchgeführt.
Zu siebt traten wir die Reise an. Drei Personen waren leider kurzfristig krankheitshalber verhindert. 7.30 stiegen wir in die Bahn, nach zweimaligem Umsteigen starteten wir 8.50 in Gänsbrunnen unser Bergabenteuer. Wir marschierten zügig, denn es herrschten eisige Temperaturen. Bald erreichten wir die Schneegrenze und wir es wurde zusehends anspruchsvoller. Christoph kannte die eine oder andere Abkürzung. Er bahnte die Spuren durch den weichen Schnee. Bei der bekannten Wirtschaft Althüsli gingen wir vorbei, denn diese hatte leider Betriebsferien.
Nun ging zum Gipfelsturm. Die letzten Höhenmeter mussten erobert werden. Nach 3 Stunden und 10 Minuten bzw. 950 Höhenmetern hatten wir unser Ziel erreicht. Das Gipfelkreuz auf der Hasenmatt auf 1445 Höhenmetern. Von weitem sahen wir den Bielersee, vor uns das Mittelland, weitere Aussicht wurde uns durch Nebel und Schneewolken verwehrt. Da es genau Mittag war, verpflegten wir uns kurz, doch der kalte Wind liess uns baldmöglichst aufbrechen.
Ein kurzweiliger aber anspruchsvoller Weg führte uns durch den Wald zum Hinterweissenstein. Dort konnten wir uns im gleichnamigen Restaurant aufwärmen und eine angenehme Kaffeepause geniessen. Das letzte Wegstück war zwar mehrheitlich flach, aber sehr vereist. Noch eine Treppe hoch und dann waren wir am Ende der Wanderung angelangt. Wir befanden uns auf dem Weissenstein. Die gesamte Wanderung dauerte -ohne Pausen - 4 ½ Stunden. Nun führte uns die Gondelbahn hinunter nach Oberdorf, wo wir schon bald Anschluss auf die SBB hatten. Im Zug tauschten wir noch aus. Wir waren einhellig der Meinung, dass wir eine wunderschöne Winterwanderung geniessen konnten.
Danke Christoph für die umsichtige Planung und perfekte Durchführung dieser Wanderung!
Agathe Wettstein
Fotos: Daniela, Urs Suter und Christoph Schmid