Top 25 Schnebelhorn

Am 27. Mai war es soweit, das wir den Gipfel «Top 25 Schnebelhorn» erobern konnten.
Infolge Datenverschiebung wegen Wetter kamen jetzt nur 9 Wanderfreudige mit.
Mit dem Zug hatten wir eine gute Verbindung ins Tösstal, mussten nur einmal umsteigen.
In Steg angekommen, konnten wir noch den Morgenkaffee geniessen. Danach hiess es aufsteigen auf schönen Wegen zur Hirzegg, dann weiter auf dem schmalen ausgesetzten Felsenweg entlang. Etwa die Hälfte der Zeit waren wir im Wald unterwegs, auf der anderen Hälfte hatten wir auch schöne Aussichten über das hügelige Zürcher Oberland. Auf dem Schnebelhorn, 1291 m, dem höchsten Gipfel im Kanton Zürich, bestaunten wir die Rundsicht. Wir waren nicht die einzigen Gipfelstürmer, weshalb wir die Mittagspause etwas weiter unten machten. Nächstes Ziel war der fast unbekannte Nebengipfel, der Dägelschberg. Ein schmaler Waldpfad führte uns dort hinauf und danach hinab zur Tössscheidi, Hier unten entsteht aus den beiden Töss-Bächen die Töss selbst und diese fliesst durch die Lande bis sie in den Rhein mündet. Jetzt mussten wir noch den Weg an grossen und kleinen Nagelfluewänden vorbei zum Bahnhof Steg laufen. Tourenleiterin Nada machte uns unterwegs auf die für uns unbekannten Pflanzen oder Blumen aufmerksam.
Wir danken Nada für die interessante Bergwanderung.
Beni