Entlang der unterirdischen Donau

GruppeSektion
Typ/Zusatz:W (Wandern)
ReiserouteÖV Brugg - Schaffhausen - Singen - Immendingen
Unterkunft / VerpflegungAus dem Rucksack. Am Ziel bei der Aachquelle gibt es ein Restaurant.
KostenCHF 40.- Bahn nach Immendingen und ab Singen retour. Preis Busticket nicht bekannt.
KartenTopographische Karte 1:50000 Baden-Württemberg, Blatt L8118 "Tuttlingen"
Treffpunkt25.3.2023, 6:50 Uhr / Bahnhof Brugg, Taxistandplatz
Route / DetailsAbfahrt Brugg SBB 07:00 nach Zürich. Weiter über Schaffhausen nach Singen. In Singen Zeit für einen Kaffee. Von dort direkt (nicht über Tuttlingen) nach Immendingen, Ankunft 09:28.
Wanderung von der Donauversickerung bei Immendingen bis zur Aachquelle bei Aach (Hegau, D), vorbei an Karsterscheinungen wie Dolinen, Höhlen, Trockentälern und dem Schachteinstieg zur "Schwarzen Donau", ca. 6 Std. Marschzeit.
Bus von Aach nach Singen, fährt samstags stündlich.
ZusatzinfoBillett nach Immendingen und ab Singen zurück am besten am Schalter lösen, da Auslandticket. Busticket vor Ort. Coronavorschriften in Deutschland beachten!
ID und Euros mitführen.
AusrüstungA
DurchführungskontaktDer Tourenleiter informiert zwei Tage vorher per Mail.
AnmeldungOnline von Mo 14. Nov. 2022 bis Mi 22. März 2023, Max. TN 12