Vom Drättehorn zur Schwalmere /neues Datum

Typ/Zusatz:WA (Alpinwandern)
AnforderungenKond. D
Techn. T4
ReiserouteÖV Brugg-Olten-Bern-Interlaken-Lauterbrunnen-Grütschalp-zurück via Luftseilbahn-Sulwald-Isenfluh -Zweilütschinen-Interlaken-Bern-Olten-Brugg
Unterkunft / VerpflegungVerpflegung aus dem Rucksack, evtl. Einkehr in der Lobhornhütte
KostenCHF 95.- SBB, Luftseilbahn,Bus und dazu kommen Unkosten für Einkehr
KartenTourenportal SAC "Lobhornhütte"
Treffpunkt19.8.2023, 6:20 Uhr / Bahnhof Brugg, beim Taxistandplatz
Route / DetailsBrugg Abfahrt 6:32, Ankunft auf Grütschalp 9:12 auf 1486 m
Hier beginnt unsere aussichtsreiche Bergtour inmitten der Berner Alpen mit Sicht auf Eiger, Mönch und Jungfrau.
Die ursprüngliche Tour, Drättehorn, Schwalmere habe ich modifiziert, weil sie viel zu lang geworden wäre, um wieder am gleichen Tag nach Brugg zu kommen.
So wandern wir via Alpiglenläger - entlang dem Sousbäch - Sousläger - weiter zum Chantbach - hier geht es weglos zum Schafwägli und weiter zum Chlys Lobhore auf 2565 m, unser Gipfelziel. Der Abstieg folgt dem Grat bis Schwarze Schopf - Sousegg - Lobhornhütte (hier können wir uns stärken)Der weitere Abstieg bringt uns nach Sulwald. Die Gondelfahrt nach Isenfluh können wir geniessen, bevor wir in das Postauto steigen , das uns nach Zweilütschinen bringt. Ab hier mit der SBB zurück nach Brugg. Ca 20:00 treffen wir in Brugg ein.
14 km Distanz, 1200 Höhenmeter und ca 5:50 Wanderzeit.
ZusatzinfoRucksackverpflegung und genügend Trinkbares mitnehmen und sehr empfehlenswert sind Wanderstöcke.
AusrüstungA
Durchführungskontaktam Vorabend per e-Mail durch Tourenleiterin