Ebenalp, Äscher, Mesmer, Seealpsee

Unterkunft / Verpflegungaus dem Rucksack und Bergrestaurant
KostenCHF 48.- Bahn Halbtax ab Brugg, Bergbahn Fr.14
Treffpunkt28.8.2024, 6:15 Uhr / Bahnhof Brugg, beim Taxistand
Route / DetailsAnreise mit dem ÖV, Brugg ab 6.30 Richtung Zürich, dann via Gossau nach Wasserauen. Hier fahren wir mit der Schwebebahn zur Ebenalp.
Unsere Wanderung führt uns durch die Wildkirchlihöhle zum Äscher, wo wir den Startkaffee geniessen. Weiter geht's die Chlus hoch zum Schäfler (1925). Dann führt uns der Weg durch gut gesicherte, ausgesetzte Felsbänder via Altenalpsattel zum Bergrestaurant Mesmer. Nun sind wir am Wendepunkt unserer phantastischen Tour und geniessen die Appenzellerspezialitäten. Der Rückweg führt uns vorbei am Seealpsee zum Bahnhof Wasserauen.
13 km, Aufstieg 650 Hm, Abstieg 1340 Hm, Wanderzeit 4 3/4 h
ZusatzinfoDie ausgesetzten Stellen sind mit Seilen durchgehend gesichert und genügend breit, trotzdem ist eine Trittsicherheit und Schwindelfreiheit notwendig.
Der Bergweg ist rot/weiss markiert.
Bitte das Retour-Billett: Brugg - Wasserauen via Zürich selber lösen.
AusrüstungA
DurchführungskontaktDer Tourenleiter gibt am Vortag ab 15h Auskunft, bitte Mail beachten
AnmeldungOnline von Do 15. Feb. 2024 bis Fr 23. Aug. 2024
anmelden drucken