Bözberg

Am 9.11.2017 traf sich an der Haltestelle Überthal (Bözberg) auf dem Weg nach Mönthal eine 18 Personen starke Wandergruppe um unter Leitung von Hans-Ulrich Fehlmann andere Wege am Bözberg zu erleben. Überthal ist unten und der Bözberg oben - so teilten wir uns auf, die einen 'steiniger' die andern 'chemischer'. Letztere folgten einem Wanderweg welche vor Jahren Lehrlinge der Chemieindustrie in Basel erbaut hatten. War die Höhe mal erklommen, führten uns verschlungene Wege zum Restaurant Vierlinden zu einer ausgedehnten, genüsslichen bis 'wilden' Mittagsrast.
Von den Vierlinden zogen wir weiter zum Bözberger Ortsteil Linn zur LINDE. Mächtig tront sie seit Jahrhunderten auf dem Sattel zum Linnerberg. Via den Ortsteil Gallenkirch wandten wir uns westwärts und folgten dem Hügelzug oberhalb des Sagemülitäli in Richtung Effingen. Im Wiedräck wagten wir uns in die Unterwelt: Die Bruderhöhle. Sie wurde vor kurzem saniert und der Zustieg gesichert. Weiter durch den lichten Wald auf dem Plateau führte uns Hansueli schliesslich hinunter zur Postautohaltstelle in Effingen. Trotz des bedeckten Himmels traf uns kein Regentropfen - aufgesogen hatten wir jedoch die herbstlichen Wälder sowie die weiten und sanften Jurahöhen des Bözbergs.
Hans Ulrich Boksberger