Jahresabschluss Skitour

Eine Skitour zum Jahresabschluss ist immer gut. Je nach Jahr und Teilnehmern kann es stark variieren ob Schnee oder Grass unter den Skiern,ob die erste oder zehnte Skitour, abenteuerlich oder langweilig.
Die 2017 Jahresabschluss-Skitour am 27.Dezember war Klasse! Es mangelte weder an Schnee noch an Teilnehmern.
Zu sechszehnt, mit guter Laune, starten wir in Oberiberg. Die Spur ist vorhanden, ein bisschen eisig und hart, was speziell im Wald etwas herausfordernd wird. Der Ausblick in die Weiden und Wälder ist fantastisch, sogar die Sonne schaut kurz heraus. In der Furggelen-Hütte des SAC Einsiedeln kriegen wir warmen Tee, Kaffee und Suppe, die uns die nötige Kraft für den Aufstieg auf der Furggelenstock verleihen.
Abfellen, auffellen, abfellen, die Piste herunter fahren, so erreichen wir die Passhöhe am Ibbergeregg. Dort gibt es eine schnelle Verpflegung und dann folgt der weitere Aufstieg bis zum Laucherenstöckli. An dieser Strecke finden wir gefährliche Abfahrten (und hatten einen kleinen Unfall) und passieren das einladende Skihaus Sternenegg. Das Wetter wird immer nebliger und ein sachter Schneefall beginnt. Die allerletzten Höhenmeter zum Laucherenstöckli lassen wir für den nächsten Jahresabschluss und begeben uns auf die Pistenabfahrt nach Oberiberg, wo wir einen leichten Neuschneebelag auf der Piste geniessen können. Wir spielen Skischule und fahren fleissig hintereinander mit paralellen Ski schöne Kurven. Ein gemeinsames Glas in der Post in Oberiberg schliesst den Tag gebührend ab.
Frohes Neues Jahr an Heinz Frei, unseren Tourenleiter, die sechzehn braven Teilnehmern und allen Mitgliedern des SAC Brugg!
Das war ein tolles Jahr und eine tolle Jahresabschluss-Skitour!
Oksana Zaharko, Micha Dehler