Bünztal-Reusstal

Ein nebliger Novembermorgen: 8 Wanderer (3 mussten sich abmelden) starten kurz vor neun Uhr vom Bahnhof Dottikon und wandern quer durchs Bünztal. Der Aufstieg führt zuerst nach Hägglingen, vorbei an der Kirche, die auf festen Mauern steht, gebaut aus Steinen, die der Reussgletscher in Urzeiten aus dem Urnerland her transportiert hat. Weiter geht es bergwärts zum Salhau mit der Bruderklausen Gedenkstätte. Hier haben wir den höchsten Punkt unserer Wanderung erreicht, können allerdings heute nur das Nebelpanorama geniessen.
Über Sengelen führt uns der Weg talwärts, vorbei am Weiler Rüti und an Christbaumkulturen zum Forsthaus Niederwil. Nach einer Pause wandern wir weiter der einzigen Kastanienplantage im Aargau entlang zum Fischbacher Mösli, ein beliebter Badesee.
Wir durchqueren den Dorfteil Fischbach und gelangen bald zur 'Toti Rüss' und zur Hegnau, einer Perle des Auenschutzparkes Aargau.
Nach der Mittagsrast auf dem überdachten Picknickplatz - von der Armee zur Verfügung gestellt-  wandern wir reussaufwärts bis zur Brücke Risi oder ARA-Brücke - renoviert im Sommer 2018 - und gelangen in die Bremgartner Unterstadt und zum Kirchenbezirk. Am 28. März 1984 geriet die Kirche während der Renovationsarbeiten in Brand. Turm- und Kirchendach, Orgel und Orgelempore sowie ein Teil der Altäre wurden ein Raub der Flammen. Von diesem Ereignis zeugt noch die grosse Kirchenglocke mit den Brandspuren auf der Wiese neben der Kirche. Durch die Reussgasse steigen wir zur Marktgasse hoch, beeindruckt von den alten, schmucken Häusern die den Charme diese Städtchens untermalen.
Nach den vier einhalb Stunden wandern, kehren alle gerne ein, wir wählen das alte Schützenhaus unten an der Reuss neben dem Katzenturm.

Christa

Fotos: Erika und Ernst