Spiessbraten 2018

Ein Anlass zum Abschalten! Wandern durch die Herbstfarben, Essen, Trinken und Singen - das ist Balsam für Körper und Seele. Und dies am 4. November bei trockenem Wetter, etwas Dunst, aber immerhin 10 Grad Celsius.

Die Organisatorin, Käthi Zimmermann, hat mit ihrer Crew alles gegeben. Fast scheint es, Käthi sei von Berufes wegen die perfekte Gastgeberin. Schon beim Anmarsch nach Oberflachs wurden die Wanderer im Waldhaus Villnachern mit Speckzopf und dem besten Glühwein aller Zeiten verwöhnt und für die zweite Etappe «aufgebaut».
Professionell waren Empfang und Bewirtung in Oberflachs. Die Tische waren mit schönen Lampen und herbstlichem Grün gedeckt. Überrascht haben die selbst erstellten Tischsets mit Fotos einiger SAC Touren des zu Ende gehenden Jahres. Dieser Jahresrückblick fand Fortsetzung auf einer Leinwand, wo eine Diaschau ebenfalls Bilder der Touren 2018 zeigte. Dass der Anlass Spiessbraten mit einem Jahresrückblick bereichert wurde, ist eine sehr gute Idee, die sich auch weiter entwickeln lässt.
Ohne die lüpfigen Takte der Husmusig wäre ein solcher Anlass wohl kaum denkbar. Es braucht sie auch als Begleitung zu den Liedern, die aus vollen Kehlen gesungen worden sind. Plaudern, Tanzen und Singen waren nach dem ausgezeichneten Essen sowieso angezeigt, denn - hungrig musste niemand vom Tisch! Mit Apéritif, verschiedenen Salaten, hervorragendem Braten und leckerem Dessert, war fast zu viel des Guten aufgefahren worden.
Dem eingespielten Team sei ganz herzlich gedankt, dass es uns allen die schönen und gemütlichen Stunden geschenkt hat. Dass dieser Anlass zustande kommt, ist nicht selbstverständlich. Der Dank richtet sich deshalb auch an die Tourenleiter, an die Glühweinmixer, an alle Helfer, an die Husmusig und an die Familie Zimmermann, die den Eventraum zur Verfügung gestellt hat. Herzlichen Dank nochmals an Käthi für die guten Ideen, für Umsetzung und Einsatz zum Spiessbraten 2018.
Text: Max Schärli
Fotos: Peter Hartmann