Turbenthal

11 Personen hatten sich für diese Wanderung auf Turbenthal-Sitzberg-Wila angemeldet. Ab Brugg Bahnhof sind wir mit der S12 nach Winterthur und weiter nach Turbenthal gefahren.
In Turbenthal, war das Restaurant bereits offen und wir konnten mit Kaffee, Tee und Gipfeli uns unterhalten. Leicht steigend, hat die Wanderung  begonnen und ging weiter entlang Ebnet, Breitenlandberg, Kümberg und Chapf. Unterwegs haben wir einen Nussbaum mit vielen Baumnüsse auf dem Boden gesehen. Ein Bauer mit Traktor ist vorbeigefahren und hat uns erlaubt die Nüsse zu sammeln. Nach der kurzen Trinkpause danach, haben wir die Wanderung fortgesetzt in die Richtung nach Sitzberg über Ensberg und Bäärlischwand.  Es war lieb von unserem Wanderleiter, Kurt Thoma, viele Trinkpause zu gestatten, besonders bei den schönen Aussichtspunkten, wo wir auch viele Bilder gemacht haben.

Bei einem Ort mit einer grossen Holzsammlung unterwegs im Wald, haben wir eine schöne Trinkpause erlebt. Hans-Ueli hat unterwegs und bei den Pause die wunderbaren Berge in der Region gezeigt und erklärt. Besonders konnten wir das Säntis Gebiet, Glärnisch, Tödi und Kurfistern gut beobachten.
Das Wetter war die ganze Zeit wunderbar, voll mit der strahlenden Sonne und dem blauen Himmel. Wir könnten weit gelegene Dörfer beobachten. Unterwegs, haben wir lustige weisse Pizen gesehen, die wie Türme aussahen.
Bei der reformierten Kirche mit den schönen Blumen im Garten auf dem Sitzberg, haben wir Mittagspause gemacht, gemütlich gegessen und die Kirchenorgel von 1741 besichtigt.
Wir haben die Wanderung via Schmidrüti nach Wila fortgestzt. Beim letzten Teil ging es über einen steil absteigenden Weg, wo wir aufpassen müssten. Und danach über eine kleine Brücke, über einen Bach, anschliessend entlang einem Fluss ohne Wasser und via einen Wald, zu unserem Zielpunkt Wila Bahnhof.
Auf-/Abstieg ergeben je ca. 300 Höhenmeter und die Wanderzeit 4 1/2 Std.,
Bei einem Restaurant, Nähe Bahnhof Wila haben wir unsere letzte Trinkpause im Garten unter die Sonne gemacht. Nachher sind wir mit dem Zug von Wila über Winterthur und Zürich nach Brugg gefahren.
Es war wirklich eine sehr schöne, abwechselungs-  und panoramareiche Herbst-Wanderung, die schöne Erinnerungen hinterlässt. Vielen Dank an Kurt Thoma für die schöne Führung und Organization.
Pralhad Kulkarni