Uetliberg

Wir werden zur Zeit vom schönen Wetter verwöhnt, und da hat Petrus auch heute keine Ausnahme gemacht, bei 'Kaiserwetter' beginnen wir den heutigen Tag.  Für alle Angemeldeten ist diese Wanderung mit Aufstieg zum Zürcher Hausberg von Westen her unbekannt.

Vom Bahnhof Dietikon kommend gehen wir bereits im Ortskern der Reppisch entlang, ein kleiner Bach, der vom Türlersee kommt, sich ohne Begradigungen durch das Reppischtal schlängelt und in Dietikon in die Limmat fliesst. Sie zählt zu den letzten naturnahen Flüsschen des Kantons Zürich. Nach ca. 20 Min. tauchen wir in die Natur ein, auf schmalen Wegen über kleine Brücken und Treppen geht es leicht auf und ab bis zur Reppischtal-Unterführung der Dietikon-Bremgarten-Bahn.

Der Waldweg Richtung Birmensdorf steigt kontinuierlich leicht an, dem vom Militär geprägten Teil des Reppischtals entgegen. Beim Militär-Übungsplatz angekommen, öffnen uns Rekruten den Schlagbaum und bitten uns, den Wanderweg nicht zu verlassen, die Vorbereitungen für die Übung am Nach-mittag sind in vollem Gange. Etwas weiter erreichen wir den Schiessplatz der KP Zürich, die hier regelmässig ihre Übungen absolviert, heute jedoch ist alles ruhig, dafür steigt der Lärmpegel bei der Unterquerung der Autobahnbrücke Westumfahrung kurzfristig enorm an. Nach wie vor begleitet uns die Reppisch, wir kommen vorbei an Schrebergärten und Einfamilienhäusern und erreichen gegen Mittag Birmensdorf. Hier machen wir unsere Mittagspause auf einem Spielplatz mit Vorführung: junge Burschen fahren mit enormer Geschwindigkeit auf ihren Trottinetts eine Rinne rauf und runter.

Auf einem abwechslungsreichen Weg - immer den Bach an unserer Seite -
wandern wir via Landikon nach Sellenbüren, um den Uetliberg mit seinem riesigen Mast von Westen her zu besteigen. Zunächst auf Asphalt, dann auf recht steilem Weg mit vielen Treppen zum Höhenweg hinauf. Hier geniessen wir eine phantastische Aussicht auf Zürich, das Seebecken, das Waldhotel Dolder, die Masoalahalle des Zoos und ins Knonauer Amt. Noch eine kurze Strecke bis zur Bahnstation und im SB-Restaurant des Gmütlibergs lassen wir den Nachmittag bei einem kühlen Drink bzw. Kaffee und Kuchen ausklingen.

Vielen Dank an die tolle Gruppe, die zum guten Gelingen beigetragen hat.
Uschi Lorenzen, TL
Fotos von Beni Bill und Peter Hartmann