Würenlos-Altberg-Gubrist-Höngg

Um 8 Uhr fährt der Tourenleiter mit acht Clubmitgliedern (vier Frauen und vier Männer) mit der Bahn von Brugg nach Würenlos. Um 8:30 starten wir vom Bahnhof Würenlos. Nach der Durchquerung des Dorfes folgt ein kurzer sportlicher Aufstieg zum Waldrand. Von dort geht es gleichmässig im Wald bergauf bis zur Verbindungsstrasse Oetwil - Hüttikon, wo wir einen Trinkhalt einschalten. Weiter geht es an einem alten Pfadiheim vorbei hinauf zum Altberg, wo wir um 10 Uhr eintreffen. In der Waldschenke trinken wir einen Kaffee, anschliessend besteigen wir den Turm, von wo wir rundum eine schöne Aussicht haben. Allerdings ist das Wetter ziemlich dunstig, so dass die Sicht in die Berge beschränkt bleibt. Um 10:50 marschieren wir weiter, es geht immer leicht abwärts bis zur Verbindungsstrasse Weinigen - Regensdorf. Der Fluglärm ist unser ständiger Begleiter. Nach Überquerung der Strasse geht es ein kurzes Stück flach weiter, unten sieht man die Autos, die sich vor dem Gubrist-Tunnel stauen. Nach einem Trinkhalt geht es steil hinauf zum Gubrist. Etwas nach dem höchsten Punkt halten wir um 12:20 an einem grossen Picknickplatz Mittagsrast.
Um 13 Uhr nehmen wir den letzten Abschnitt unter die Füsse. Der Weg führt vorbei am Restaurant Grünwald, das wir rechts liegen lassen. Nach dem Friedhof Höngg kommt der Campus der ETH Hönggerberg in Sicht, wir aber steigen ab nach Höngg. In Marcello's Bistro löschen wir den Durst, bevor wir mit dem Bus zum Bahnhof Altstetten und von dort mit der S12 zurück nach Brugg fahren, wo wir kurz vor 16 Uhr eintreffen.
Der Tourenleiter
Peter Hartmann