TW Calanques

Vom 21. bis 28 September haben Regine und Dani Schmidt 12 SAC-Kollegen durch das Klettergebiet «Calanques» zwischen Cassis und Marseille geführt.
Nach einer eventfreien Reise sind wir in Cassis angekommen. Da hat uns ein grosses und sehr komfortables Haus mit Schwimmbad, Garten, In- und Aussenküche und In- und Aussenessplatz erwartet. Wir haben da miteinander viel Zeit mit dem Frühstück, Apero, Abendessen und Tourenplanung verbracht.
Am ersten Tag, dank einer ungeschickten Wetterlage, unternehmen wir eine schöne 15km Wanderung von Luminy (Marseille Universität Campus) bis Cassis mit Sicht auf Felsen und Meer. Ein toller Auftakt für die Woche.
In den folgenden Tagen haben wir zwischen Marseille und Cassis in verschiedenen Klettersektoren unsere Fähigkeiten geprüft. Wir haben tolle Klettergärten und grandiose mehrseillänge Routen genossen. Hier eine kurze Zusammenfassung der Woche:
    • Montag, Klettergarten le Pouce (4b - 6b): mehr als 20 kurze (20 m) Routen in typischem «Calanques weiss-Kalk-Fels» mit einer wunderschönen Aussicht auf «la Calanque de Sormiou».
    • Dienstag, Archipel (4b - 5c): Erste «grande voies» (Mehrseillänge-Routen) über dem blauen Meer. Wir verteilen uns auf drei Routen und geniessen den rauen Kalk in einer wilden Umgebung.
    • Mittwoch, Aiguille d'Eissadon (6a) und Klettergarten Les Baumettes (4a - 5c): die fünf besten Kletterer wandern den langen Zustieg einer einzigartigen Route in einer abgelegenen Ecke des Gebiets. Dani hat die Route als «die schönste Kalk-Route, die er kennt» beschrieben. Nach einer langen Traversée einige Meter über Meer in 5c / 6a und einer Schlüsselstelle in 6a+, geniessen die Teilnehmer zwei wunderschöne Seillängen in 5C. Das Lächeln auf den Fotos bestätigt Dani's Einschätzung der Route. Die weniger begabten oder weniger mutigen Kletterer wanderten ca. 2 Minuten vom Parkplatz zu den Sektoren «Lou Mistral» und «Tatie Baby» in den Klettergarten les Baumettes. Da entdeckten sie einen anderen Aspekt des Calanques-Kalks: rund und teilweise abgespeckt! Fast Siggenthaler-Flue...! Trotzdem gut für das Training.
    • Donnerstag, Rumpe Cuou (4a- 5c): Nach einem Aufstieg aus Sormiou, einem steilen Abstieg mit Hilfe von Fix-Seilen zum Abseilort und zwei Abseilungen sind wir zum Zustieg (2 Meter über Meer) angekommen. Nach Verteilung der Seilschaften auf drei mehrseillänge Routen, könnten wir das traumhafte Gebiet geniessen: rauer weisse Kalk, dunkel blaues Meer, Sonne, alles war perfekt!  Eine reine «Carte Postale des Calanques»; und, am Ende des Tages konnten wir noch in der Sormiou Bucht schwimmen gehen. Ein Highlight der Woche!
    • Freitag, Auguille de Sugiton (3b - 6c): Wir klettern im Sektor A.N.P.E. (Süd-Ost orientiert). Am Morgen voll in der Sonne und «zum Glück» im Schatten am Nachmittag! Ein schönes Gebiet aber leider teilweise abgespeckt. Und dazu deutlich unterbewertet (gemäss unserer Bewertung war der 4b mindestens ein 5c… oder fast) anspruchsvoll, aber trotzdem schön. Und die kurze Wanderung zur « Calanques de Sugiton » mit seinem türkisenen Wasser und weissem Strand machte den letzten Tag der Woche wunderschön.
Kurze Zusammenfassung: eine tolle Woche in einem absolut einzigartige Klettergebiet mit einer super Gruppe! War echt genial! Danke Regine und Dani für die Organisation.
D. Gavillet