Bergwanderung Engadin

23.07.2020 Pontresina - Segantini Hütte

Der Wecker schrillt um 04:45 Uhr. Eine lange Bahnfahrt nach Pontresina steht uns bevor. Um 10:00 Uhr treffen wir Heinz und Verena, unsere Tourenleiter*in in der Jugendherberge und laufen kurz vor 11 Richtung Munt da La Bês-cha los. Der Weg schlängelt sich über unzählige Serpentinen, zuerst im Arvenwald später säumen Büsche und Lawinenverbauungen den Weg hoch zum unteren Schafberg. Bisher sind wir fast alleine unterwegs, was sich nun schlagartig ändert - auf dem Höhenweg tummeln sich sehr viele Menschen. Bald darauf sehen wir die Segantinhütte und rasten bei dieser ausgiebig. Wir sehen die ganze Berninagruppe, herrlich! Den Piz Ot und den Piz Mezdi, eventuell zwei weitere Ziele in diesen vier Tagen. Es ist sehr sonnig beinahe heiss, die Prognosen waren wesentlich schlechter angesagt. Wir freuen uns über den Malojawind, der uns etwas abkühlt. Wir folgen dem Weg nach Tegia Muragl und steigen in angeregter Unterhaltung nach Punt Muragl ab. Wieder durchwandern wir Arvenwälder, es duftet phantastisch. Eine Arve benötigt doch satte 60 Jahre um eine erste Frucht vor zu bringen, deshalb darf man nur drei Früchte pro Baum pflücken.

Auf dem Zeltplatz bei Punt Muragl freuen wir uns über erfrischende Getränke. Später fahren wir mit dem Zug zurück nach Pontresina. In der Jugendherberge beziehen wir unsere Zimmer, duschen - oh wie herrlich :-)) und geniessen ein schmackhaftes Nachtessen.

Es war ein toller Tag! Herzlichen Dank an Verena, Heinz und die ganze Gruppe.

Heidi Baumann

Am 24.07.2020 fanden wegen schlechtem Wetter keine Touren statt

25.7.2020 Marguns- Piz Ot - Samedan

Heute wollen wir den Piz Ot (3247m) besteigen. Die Wettervorhersagen sind gut, das heisst der Regen vom Vortag ist verzogen und Wolken mit Sonne ohne Regen sind angesagt.
Beim Warten auf den Bus, welcher dann doch nicht kam, da wir übersehen haben, dass es ja Wochenende ist und dieser dann gar nicht fährt, wurden die ersten blauen Flecken am Himmel zunehmend mit ziemlich grauen Wolken bedeckt. Wir fuhren dann mit dem Zug nach Samedan, wo unterwegs auch unsere Tourenleiter Heinz und Verena zustiegen. Während der Gondelbahnfahrt nach Marguns (2276m) sah es immer grauer aus und wir waren unsicher, ob die Wetterfrösche wohl richtig vorhergesagt haben. Denn einen Regenschauer während des Aufstieges auf die 'Hohe Spitze', so heisst der Piz Ot übersetzt, wollten wir alle nicht. Via Glüna liefen wir hoch bis zum Fuorcla Valletta bis zum kleinen See. Hier ist der Piz Ot auch deutlich zu sehen, wie eine Pyramide steht er da. Die Landschaft hatte sich schon stark verändert, wurde gerölliger. Über Schotter, grosse Steine und Blöcke balancierten wir uns weiter hoch Richtung unseres Tageszieles. Zugleich klarte der Himmel mehr auf und tiefblauer Himmel umrandet nun von weissen Wolken umschmeichelten 'unseren' Gipfel.
Für die letzen Höhenmeter, wo der Berg ziemlich steil ist, sicherte Heinz uns zwei 'T4-Neulinge' am Seil. So gut gesichert, hoch konzentriert im Laufen kamen wir oben gut an.  Was für eine Aussicht! Welches schönes Gefühl diesen Berg 'geschafft' zu haben!  Im Wissen natürlich, dass wir noch nicht wieder unten sind. Der Abstieg verlief dann auch sehr gut. Weiter wanderten wir dann nach zur Alp Muntatsch, wo wir uns mit Apfelstrudel und Kaiserschmarren verköstigten.
Der Abstieg nach Samedan führte uns durch einen wunderschönen, fein riechenden Arvenwald.  Es war ein unglaublich schönes Erlebnis!
Herzlichen Dank den Tourenleitern.

Verena Keller

Tourenbericht vom Sonntag 26. Juli 2020 / Bergwandern im Engadin

Die Wettervorhersage für den letzten unsere 4 Tage im Engadin hat sich am Vortag fast stündlich verändert. Somit war es nicht ganz einfach sich für eine Tour zu entscheiden, umso mehr als Heinz uns eine handvoll verlockender Optionen präsentiert hat. Schlussendlich haben wir uns für 2 verschiedene Wanderungen entschieden, eine Ladies- und eine Gentlemen Tour.

Die Frauengruppe (Heidi, Verena, Daniela und Hanna) unter der Leitung von Heinz & Verena starteten kurz vor 9:00 die gemütliche Wanderung von der Bergstation Magnus auf den Piz Padella (2884m). Das Wetter war durchzogen bewölkt, dann wieder drückte die Sonne durch und der strahlend blaue Himmel lugte zwischen den Wolken hervor.

Nach rund 90 Minuten standen wir bereits auf dem Gipfel und bestaunten die grandiose Rundumsicht u.a. auf den majestätischen Piz Ot (den wir am Vortag bestiegen hatten) und die prächtige Bernina Kette. Ein herrliches Panorama das so typisch für das Engadin ist.

Auf dem Abstieg Richtung Alp Munt und Samedan gab es den versprochenen und ersehnten Edelweiss Foto-Halt auf dem von Heinz mühelos wieder gefundenen hübschen Bödeli.

Bei herrlichstem Sonnenschein wanderten wir bereits vor 13:00 durch das malerische Samedan. Und kurze Zeit später trafen wir in der Pizzeria in Pontresina wieder auf die Männergruppe, wo wir die wunderschönen und erlebnisreichen Engadin-Wander-Kultur & Shopping-Tage bei Bier und Pizza ausklingen liessen.

Ein ganz grosses Dankeschön an Verena und Heinz für die perfekte Organisation und umsichtige Durchführung der Touren.

Hanna Rohrer

Fotos:  Heinz Frei und Verena Keller.