Windeck (Schwarzwald)

Wir waren bei dieser Wanderung 9 Personen (3 Frauen und 6 Männer!!) und fuhren in 3 Autos. Wir starteten um 7:25 Uhr vom Campus Brugg und fuhren 80 Minuten, um unser Startziel Hinterzarten in Schwarzwald zu erreichen.
Unsere Wanderung hat beim Wegweiser «Säbelthomaweg» begonnen. Am Anfang eben, dann leicht steigend, sind wir in einer Stunde zum «Mathiesleweiher» gewandert. Dort machten wir eine Pause. Wir genossen das schöne Spiegelbild der Tannenbäume und den blauen Himmel im ruhigen Wasser. Dann ging es weiter bis zum Hof «Häuslebauer». Hier, auf der Nordseite des Feldberg, erkennt man die Gondelbahn zum Bismarck-Denkmal und die Türme auf dem Gipfel.
Während des Weges gab es Tafeln mit Beschreibungen der Geschichte von Säbelthoma. Die Wanderwege waren mit Tannenbäumen, Himbeeren- und Blaubeeren wunderschön geschmückt. Charmante und farbenfrohe Blumen und Felder begrüßten uns auf dem ganzen Weg.
Nachdem wir den Windeckkopf, in der Nähe der Skilift-Bergstation erreicht hatten, machten wir Mittagspause und setzten uns bequem auf zweistufige große Holzbänke. Während des Mittagessens genossen wir den schönen Blick auf die Blumenfelder, den Ort Hinterzarten und das breite Tal bis Titisee.
Der Abstieg nach Hinterzarten führte vorbei am Hexenhäuschen, durch lichten Wald zum Vincenz Zahn-Felsen. Pfarrer Vincenz Zahn war von 1803 bis 1810 Priester in Hinterzarten. Seine vielseitige und umfangreiche Chronik gibt uns zuverlässig Einblick ins Leben seiner Zeit und in die Geschichte von Hinterzarten. Wir genossen auch einen schönen Blick auf die Wallfahrtskirche Maria in der Zarten aus dem 14. Jahrhundert. Diese Kirche hat einen Barock-Kirchturm aus dem Jahr 1734.
Danach gingen wir weiter bergab in Richtung Hinterzarten zum Parkplatz und fuhren zurück. Unterwegs machten wir im Restaurant «Seehof» am Windgfällweiher Halt und genossen Kaffee, Tee, Kuchen und Salate. Es war eine schöne Pause, obwohl es die meiste Zeit einen kühlen Wind gab. Dann setzten wir die Heimreise bis nach Brugg fort.
Die zurückgelegte Gesamtstrecke betrug 12 km und Gehzeit 4 Std. mit Höhendifferenz ± 330 Hm. Die Wanderwege in Schwarzwald sind mit Wegweisern gut markiert. Die schönen Seen, Weiher, Blumen, Beeren und Brücken unter dem blauen Himmel haben uns einen unvergesslichenTag in Schwarzwald geschenkt.
Herzlichen Dank an Max Schärli, unsere Wanderleiter, für die Mühen, die er sich gegeben hat, um diese wunderschöne Wanderung zu organisieren, die Wandergruppe zu betreuen und leiten, die kulturelle Geschichte von der Umgebung zu erzählen und den Tag zu einem großen Erfolg zu führen.
Pralhad Kulkarni