Hirzli / Planggenstock

Leitung : Kurt Gwerder + 11 Teilnehmer
Länge   :   5 Std, 1180 m hinauf, 650 m abwärts
Nach der ½ h Zugverspätung erreichten wir kurz vor 10 00 die Seilbahnstation Niederurnen, 457müM!
viele Wanderer standen schon an, die wie wir das kleine 8er Gondeli zur Bergstation Morgenholz, nehmen wollten!
Kurt machte uns den Vorschlag vom Tal aus, zu Fuss hoch zu gehen, anstatt lange zu warten! Alle waren einverstanden.!
Auf breitem, halb geteerten und grasigen Weg, ging es gleichmässig steil obsi…
In der vorgegebenen Zeit erreichten wir dann die Bergstation Morgenholz, 985müM
Nicht zu vergessen, unterwegs brach bei Margrit plötzlich das Berufs-Ego aus und sie erklärte uns den richtigen Stockeinsatz, der effizienter ist und man mehr Muskeln trainieren kann! Super!
Von der Bergstation aus wanderten wir jetzt auf schönem Bergweg nach oben Richtung Hirzli. Das Bergrestaurant Hirzli konnten wir aber nicht links liegen lassen, also kehrten wir ein, schon um den Wirt zu unterstützen, hihi
Über die obere Planggen erreichten wir  das Kreuz auf dem Hirzli, 1641müM
Wunderschöne Sicht auf die umliegende Berge und den Walensee, liessen uns den langen Aufstieg vergessen!
Nur die vielen lästigen fliegenden Ameisen plagten uns… schnell noch ein Eintrag ins Gipfelbuch und dann nix wie runter….bis zur Bergstation Morgenholz wo wir ins Gondeli stiegen und runter nach Niederurnen fuhren
Danke an Kurt für die tolle Tour und Margrit für das Stock Training
TB und Fotos  Erika Küffer