FaBe-Velotour

Am Samstagmorgen starteten 11 gut gelaunte Velofahrer zwischen 7 und 37(+x) Jahren von Würenlingen aus Richtung Endingen. Schon kurz nach dem Start erfolgte
eine unfreiwillige Pause, wegen eines platten Reifens. Mit vereinten Kräften konnte das betroffene Fahrrad in kürzester Zeit wieder fahrtauglich gemacht werden, so dass die Velotour nach diesem leichten Fehlstart richtig beginnen konnte. Via Endingen, Lengnau und Schneisingen fuhren wir nach Wislikofen, wo die Zeit für eine Mittagspause gekommen war. Gestärkt ging es dann dem Rhein entlang hoch, vorbei an Kaiserstuhl und Weiach bis nach Eglisau, wo wir uns mit einem Glacé für den Aufstieg zum Buchberg, mit 513 m.ü.M. dem Dach unserer Tour, stärkten. Vom Buchberg ging es rasant runter nach Flaach zum Campingplatz, wo der Materialtransporter uns bereits erwartete. Die Zelte waren schnell aufgebaut, so dass noch genügend Zeit für eine Abkühlung in der angrenzenden Badi und im Rhein blieb.

Nach weniger Stunden Schlaf als gewohnt waren am nächsten Morgen trotzdem alle Teilnehmer ziemlich fit und munter. Die Zelte wurden wieder abgebrochen und ins Auto verladen, bevor sich alle wieder auf die Velos schwangen. Die Route führte uns zunächst um den Buchberg herum wieder nach Eglisau und weiter dem Rhein entlang Richtung Aargau. Dank Rückenwind und einem leichten Gefälle kamen wir sehr gut und schnell voran. Nach einer Mittagspause in Rümikon und einem Glacé-Stop in Klingnau (welches wir via Zurzach und Koblenz erreicht hatten) hatten alle Teilnehmer genügend Kraft um auch die komplette Rückfahrt selber zu fahren.

Das Wetter spielte an beiden Tagen perfekt mit, mit Sonne und rund 20 Grad herrschten geradezu perfekte Bedingungen zum Velofahren. Verteilt auf die beiden Tage haben wir rund 100 km und 1000 Höhenmeter bewältigt.

Matthias Treier