Rheinschlucht

Endlich konnten wir Werktags-Wanderer an diesem Donnerstag die Wanderung in der Rheinschlucht gemäss Programm durchführen. Der Wetterbericht für die ganze Schweiz prophezeite uns gutes Wetter im Bündnerland.

14 Wanderlustige reisen via Zürich und Chur nach Ilanz zum Ausgangspunkt unserer Wanderung mit Endstation Versam-Safien. Auf einer kurzen Strecke auf Asphalt beginnt der Weg Richtung Schlucht. Ein abwechslungsreicher Uferweg führt uns entlang des Vorderrheins, vorbei an Castrisch. Flussauen von nationaler Bedeutung begleiten uns bis zur Station Valendas-Sagogn in ständigem Auf und Ab.  Weiter geht es dem rechten Ufer entlang. Hier finden wir Sandbänke, übersät mit kleinen Steinen, und schöne Plätze für unseren Mittagshalt, direkt im Bachbett. Wir haben Glück, praktisch verläuft der ganze Weg im Schatten, nur hin und wieder scheint uns die pralle Sonne auf die Haut. Vis-à-vis sehen wir hohe weisse Wände. Der Fluss begleitet uns, mal fliesst er gemächlich, mal schnell dahin. Mehrere Schlauchboote mit 'Wasserratten' verschiedenen Alters und Kanufahrer paddeln durch die Strömung an uns vorbei und winken uns bei unserem Picknick zu.

Nach der ½-stündigen Mittagspause hinter der Station Valendas sind wir noch eine kurze Zeit im Wald, bevor wir zu einer Lichtung kommen Hier beginnt ein Aufstieg durch ein Waldgebiet mit einer atemberaubenden Aussicht über die 'Ruinaulta' von oben. Wir setzen unseren Weg durch ein abwechslungsreiches Waldgebiet mit Erlen und Föhren fort. Am Schluss laufen wir noch über ein Rutschgebiet auf einem kurzen Grat, bevor wir die Station Versam-Safien erreichen. Es bleibt noch etwas Zeit für einen Kaffee oder ein Bier, bevor wir die Heimreise antreten.

Die Rheinschlucht entstand vor etwa 10 000 Jahren als der 'Flimser Bergsturz' den Durchgang staute. Der Fluss bahnte sich einen neuen Weg und formte die imposante Schlucht, wie wir sie heute noch bestaunen können.

TB: Uschi Lorenzen
Fotos:    Hansueli Gasser, Ernst Walz