Löffeltal und Ravennaschlucht (Schwarzwald)

Um 8:30 fahren zwölf Clubmitglieder in drei Autos von Brugg ab. Trotz zweifelhaftem Wetterbericht hat sich Tourenleiter Max entschieden, die Tour nicht zu verschieben. Die Fahrt führt über Waldshut-Höchenschwand-Schluchsee nach Hinterzarten. Um 10 Uhr starten wir vom Parkplatz, bald kommt die Abzweigung ins Löffeltal. Der Name kommt davon her, dass im 19. Jahrhundert in einigen Schmieden im Tal Löffel hergestellt wurden. Das Wasser wurde auch zum Antrieb von Sägewerken verwendet. An zwei dieser Sägen kommen wir vorbei und bestaunen die Konstruktion. Kurz nach 11 Uhr erreichen wir das Hotel Sternen, wo wir das Mittagessen einnehmen. Vor dem Essen besuchen wir noch die St.Oswald-Kapelle, das älteste Gotteshaus im Schwarzwald.
Nach dem Essen haben wir Zeit, um einen Blick in die Glas-Manufaktur zu werfen und einem Glasbläser zuzuschauen. Es hat leicht zu regnen angefangen, Regenjacken und -hüte sind angesagt. Um 13.15 Uhr marschieren wir los in Richtung Ravennaschlucht. Unter dem imposanten Viadukt der Höllentalbahn wird noch ein Gruppenfoto aufgenommen. Dann geht es steil die Schlucht hinauf, stellenweise über Treppen. Einige Male überqueren wir den Bach, die Ravenna. Wir fragen uns, woher der Name kommt.* Weiter oben wird der Weg flacher, und um 14 Uhr erreichen wir das Plateau. Auf einem geteerten Weg marschieren wir zurück nach Hinterzarten. Es regnet etwas stärker, so dass auch noch die Regenschirme zum Einsatz kommen. Eine halbe Stunde später sind wir zurück bei den Autos. Nach einem Zvieri im Hotel Schwarzwälderhof fahren wir zurück nach Brugg, wo wir kurz nach 17 Uhr eintreffen.
Es war eine schöne und interessante Wanderung, und das Wetter hat es gut gemeint mit uns. Im Namen der Teilnehmer danke ich dem Tourenleiter Max Schärli für die Organisation und Leitung.
Peter Hartmann

* Gemäss vorname.com ist Ravenna ein Mädchenname und kommt von Rabe her (engl. raven, lat. hraben)