Schönenberg-Sihlsprung-Sihlwald

13 Wanderlustige fuhren am 26. August via Zürich und mit dem Postauto von Wädenswil nach Schönenberg. Im Hotel-Restaurant Rössli stärkten wir uns mit Kaffee und feinen Gipfeli.

Die über 4-stündige Wanderung führte uns dann über Wiesen und Moorlandschaften nach Neubad, Säge und über die Brücke bei Suenerstäg auf die linke Sihlseite; bei der Fischbeiz Sihlmätteli vorbei durch zwei imposante Tunnels über die alte Holzbrücke von Hintersennweid zu unserem Picknickplatz. Dem Ufer entlang waren deutliche Spuren der Ueberschwemmungen vom vergangenen Juli sichtbar.

Bei Sihlbrugg mussten wir für kurze Zeit diese eindrückliche, abwechslungsreiche Naturlandschaft verlassen und die stark befahrene Strasse zum Hirzel überqueren. Ein Wegweiser zeigte uns, dass wir noch eine zweistündige Wanderung vor uns haben. Der ziemlich steile Aufstieg bei sonnigem Wetter brachte uns ins Schwitzen. Weiter ging es auf der rechten Seite an der alten SBB-Station von Sihlbrugg und später an einem Campingplatz vorbei zu unserem Endpunkt Sihlwald. Ab und zu begegneten uns Velofahrer. Diese Zimmerberggegend scheint auch für diesen Sport beliebt zu sein. Die nur stündlich verkehrende
Sihltalbahn brachte uns dann wieder wohlbehalten nach Zürich.

Im Namen von allen Teilnehmern danke ich Peter und Hans für diesen erlebnisreichen und schönen Tag.
Margrit Hägi

Fotos: Hans Grimmer und Peter Hartmann