Seebodenalp-Rigi

Die Wetterprognosen waren nicht so gut wie es der Tourenleiter gerne hätte.
Einen Tag früher vom Mittwoch auf den Dienstag habe ich die Bergwanderung vorgezogen, zum Glück wurde es ein super Wandertag.
Mit Zug und Bus erreichten wir in Küssnacht die Seilbahnstation. Da die erste Fahrt normalerweise erst ab neun Uhr fährt, hatten wir das Glück eine frühzeitige Fahrt zur Seebodenalp zu geniessen. Oben angekommen starteten wir  gleich unsere Wanderung, zuerst den steilen Waldweg hinauf bis Aussichtspunkt Düssen.
Hier eine kurze Pause bei super Aussicht. Den weiteren steilen Weg zur Rigi Staffel erreichten alle zufrieden. Von der fast unbekannten  Rigi Südseite erreichten wir den Kulm und machten Mittagspause. Hier oben waren viele junge Leute, vermutlich Schulausflug, wenig Ausländer. Alle genossen die schöne Aussicht rundherum. Weiter stiegen wir hinab zur Staffelhöhe bis zum Känzeli. Wetter war bis jetzt sonnig, aber leichte Schleierwolken zeigten sich. Via Rigi Kaltbad ein Stück dem Höhenweg entlang gelaufen bis zur Abzweigung Klösterli.
Unterwegs mussten wir bei der Alpwirtschaft Heiri-Hütte noch auftanken. Noch ein paar Schritte bis zur Rigi Klösterlibahn, diese führte uns hinab nach Art Goldau, hier hatten wir einen sehr langen Schnellzug mit viel Platz nach Zürich. Dann umsteigen nach Brugg wo wir bereite um 17:30 landeten.
Beni