Gommer Höhenweg

Nach langer Fahrt Richtung Gotthard nutzen wir 13 Wandersleute die Pause in Andermatt im schönen Bahnhofbuffet für eine Kaffeepause, wo wir sehr speditiv bedient werden. In Ulrichen angekommen steigt der Weg hoch auf der Südseite des Obergoms, wo wir entlang der Sonnenseite des oberen Rohnetals durch lichte Lärchenwälder und über weite Alpweiden wandern. Die vielen steilen, felsigen Aufstiege fordern unsere Kräfte und so sind wir glücklich, nach einem der vielen Krafteinsätze einen wundervollen sonnigen Platz mit Bank und Tisch für unseren Mittagspicknick zu haben und  uns zu erholen mit Speis und Trank.
Der Weg führt weiter mit vielen Auf`s und Ab`s, über Brücken wilder Bergbäche und vorbei an den  typischen, von der Sonne verbrannten Gommer Holzhäusern, die zum Schutz vor Nagetieren auf Pfählen stehen und jedem Wetter trotzen. Die weissen Gipfel der Walliser Alpen bilden eine Kulisse, welche fleissig fotografiert wird. Wie vom Tourenleiter schon angekündigt, stehen wir  plötzlich vor einer Sperrung des Höhenweges wegen Holzarbeiten und wir müssen einen Abstecher ins Tal in Kauf nehmen und anschliessend einen Gegenanstieg von etwa 100 Höhenmetern. Aber alle schaffen das und wir erreichen bald den Abstieg nach Münster, den Hauptort des Goms, wo wir noch Zeit zur Einkehr im gediegenen Landhuus haben und 'Schwubsdiwups' stehen Suppen, Kaffes, Bier und Gefrorenes auf unseren Tischen.
Ernst unserem Tourenleiter danken wir herzlich für die Führung durch diesen wunderschönen Tag.
Berta