Weihnachtsfeier im Lee in Riniken

Von Gansingen zur SACWeihnacht
Auf der Fahrt mit dem Bus über die Bürensteig wurde vermutlich auch den Letzten von uns 14  klar, dass wir eine echte Winterwanderung antreten würden.
Von Büren gings gleich los durch den engen Graben zur Bannhalde. Dieses Gehöft sieht man auf dem Weg zwischen Cheisacher und Bürensteig. Der Schnee auf dem Weg zur Bürensteig hinderte nicht um recht flott voran zu kommen.

Hinauf zum Geissbergturm wurde die weisse Pracht immer mehr und der Boden auf dem schmalen Fussweg forderte die Trittsicherheit. Wer in den letzten Tagen zuviel an der Wärme sass, belüftete nun zwangsweise auch die letzten Lungenspitzen.
Von 400 auf 700 Meter, von Grün ins Weiss, im für die meisten ersten richtigen Schnee, war schön wie der Winterwald auf dem Geissberg. Der dichte Nebel auf dem felsigen Ausguck fordert die Tour bei mehr Sicht zu wiederholen. Den langen Abstieg nach Remigen unterbrachen wir mit dem Blick in die Kraterlandschaft des Steinbruchs der Holcim.
Die kurze Einkehr in den Bären Remigen stärkte für den Nachtmarsch via Stig nach Riniken ins Lee. Wo uns eine besinnlich schöne Weihnachtsfeier unter Freunden erwartete.
Der Wanderleiter
Hansueli Fehlmann

Weihnachtsfeier 2021
Nachdem die letztjährige Weihnachtsfeier wegen dem Versammlungsverbot abgesagt werden musste, konnten wir 2021 die lange Tradition wieder fortsetzen. Im wunderschön dekorierten Saal im Zentrum Lee genossen 42 Club-Mitglieder und Gäste ein feines Abendessen und feierten mit stimmungsvoller Musik und Geschichten zum Thema «Stern». Anstatt des ursprünglich vorgesehenen Bläser-Quintetts traten unsere beiden Club-Mitglieder Dorothea Burkhard am Cello und ihr Mann Christoph Fleischer an der Oboe, Peter Sutter an der Querflöte und sein Bruder Thomas Sutter an der Orgel auf und spielten für uns drei Sätze der Triosonate von Antonio Lotti. Die Ehre des Bergpredigers hatte dieses Jahr Urs Dätwyler. Er vermittelte uns anhand von verschiedenen Beispielen interessante Gedanken zum Thema Veränderungen im Verlaufe der Zeit.
Alois Wyss

Fotos von Werner Jenni