Mendrisiotto Hundszahnlilie

Früh am Morgen, bei schönstem Wetter fuhren 16 wanderlustige SAC-lerinnen durch den längsten Bahntunnel der Welt dem Süden zu, ins Mendrisiotto. Das Ziel war eine Wanderung von Stabio aus mehr oder weniger der italienischen Grenze entlang nach bis Meride. Als Besonderheit war, von Annemarie angesagt, blühende Hundszahnlilien zu finden. Und tatsächlich, schon nach wenigen Schritten nach dem Start in Stabio, den Hügel hinauf im Wald trafen wir mehrere Exemplare dieser seltenen Blume an. Wie rosarote Sterne breiten sie ihre Blätter aus im Laub. Auch andere Frühlingsblumen konnte man schon entdecken. Auf unserer Wanderung weiter durch schöne Kastanienwälder und Rebberge waren vor allem auch bereits viele blühende Magnolien und Kamelien zu bestaunen. Bei der Kirche San Pietro machten wir Mittagshalt an der warmen Sonne. Weiter gings dann via Besazio und Tremona rauf zum Ruderi del Castello, zum höchsten Punkt unserer Wanderung. Hier konnten wir noch die Überreste einer mittelalterlichen Bergsiedlung bestaunen, bevor wir kurz darauf unser Ziel Meride erreichten wo wir uns bei Kuchen und Kaffee stärken konnten. Mit der Post und SBB gings dann wieder der Heimat zu. Herzlichen Dank unserer Tourenleiterin Annemarie Knüttel für die gut organisierte und durchgeführte Tour.
Ernst Walz