Neerach-Kaiserstuhl

Wir waren 6 Personen (5 Damen und 1 Mann) bei dieser Wanderung, die mit dem Zug und dem Bus von Brugg nach Neerach-Post reisten.
Nach einer kurzen Kaffeepause wanderten wir von Neerach durch den Wald auf den Stadlerberg, Richtung Aussichtsturm. Wir bestiegen den Aussichtsturm und beobachteten in der Ferne die Landebahn des Flughafens Zürich. Die landenden Flugzeuge mit den schon heruntergelassenen Rädern, flogen tief und direkt über unsere Köpfe hinweg. Nach dem Abstieg machten wir Mittagspause. Anschliessend wanderten wir durch die helvetische Schanze auf dem Stadlerberg.
Der Frühling im Wald war mit bunten Blumen, blühenden Bäumen, Pflanzen und leichten Brisen und Düften bemerkenswert. So erreichten wir über Isenbüeli das Dorf Weiach. Auf dem Weg zum Rhein konnten wir in der Ferne die Weiacher-Kies Fabrik sehen. Wir folgten diesem Weg entlang des Baches mit vielen von Bibern angebissenen und ins Wasser gefallenen Bäumen. Von diesen Bäumen wurden von den Bibern Brücken gebaut.
Am Rhein folgten wir dem Gottfried Keller Dichterweg und betrachteten einige Tafeln mit Gedichten wie «Wald Lied», «Vier Jahreszeiten», «Stillleben» und erreichten schließlich unsere Destination Kaiserstuhl.
Hier hatten wir einen wunderschönen Blick auf das mittelalterlichen Schloss auf der deutschen Seite der Rheinbrücke. Dann folgten wir dem Weg zum Bahnhof Kaiserstuhl und bestaunten die Riegelhäuser mit schöner Architektur und Gärten. Hier ging es nach einer kleinen Kaffeepause mit dem Zug über Koblenz und Turgi zurück nach Brugg.
Die Wanderung hatte etwa 4 Stunden gedauert.
Herzlichen Dank an Erika Iberg, unserer Wanderleiterin, für die Mühen die sie sich gegeben hat um diese schöne Wanderung zu organisieren, die Wandergruppe zu betreuen und leiten, die Geschichte von der Umgebung zu erzählen und den Tag zu einem großen Erfolg zu führen.
Pralhad Kulkarni