Ottenberg

Bei frühlingshaftem Wetter fuhren 9 SAC-Mitglieder mit dem Zug von Brugg nach Weinfelden. Schon vom Bahnhof aus erblickten wir hoch über der Stadt das imposante Schloss Weinfelden.
Zuerst mussten wir einige Treppen erklimmen um zum Schloss zu gelangen. Der herrschaftliche Sitz mit dem riesigen Umschwung ist privat und gehört nach vielem Wechsel seit 1972 der Münchner Milliarden-Erbschaft August von Fink.
Weiter führte uns der Mittelthurgauer Schlossweg an einem schönen Weiher vorbei via Thurberg  zum Stelzenhof auf dem Ottenberg. Der höchste Punkt vom Ottenberg ist schwer zu finden, weil der Berg ein langgezogener Rücken ist.
In der Nähe vom Stelzenhof fanden wir einen schönen Platz für die Mittagsrast. Von dort aus  erblickten wir Richtung Norden den Bodensee. In der beliebten Wirtschaft Stelzenhof hielten wir in der schön gelegenen Gartenterrasse den Kaffeehalt. Trotz der nicht ganz klaren Sicht  konnten wir weit in der Ferne die Churfirsten erkennen.
Vom Stelzenhof wanderten wir mal im Wald dann wieder am Waldrand in ca. 45 Minuten dem Thurberg Wanderweg entlang nach Berg. Im Dorf Berg warteten wir beim Schloss Berg, welches  heute  ein Alters- und Pflegeheim Tertianum ist. Wir wollten das dazugehörende kleine Kirchlein besichtigen. Ein netter Herr (Schlossherr) begrüsste uns und informierte uns ausführlich über die Geschichte von Schloss Berg. Das historische Gebäude ist eingebettet in einen grosszügigen Schlosspark mit Weiher.
Nun führte die Route durch das Dorf Berg zum Bahnhof, dann alles den Bahngeleisen entlang leicht bergab ins Thurtal. Vorbei an blühenden Wiesen und Obstbäumen erreichten wir  via Guntershausen und Leimbach unser Ziel Sulgen. Die Wanderzeit betrug 4 Stunden und 30 Minuten.
Alle waren sich einig, ein schöner Wandertag durch eine wenig bekannte Gegend fand bei einer kurzen Einkehr ihren Abschluss.
TB: Ruth Schaffner