Bauma - Stoffel - Rosinli - Kempten

Ja, ja der Hans der kann`s - das Timing mit dem Wetter. Der Wetterfrosch meldet eventuelle Gewitter am Nachmittag - wir starten morgens eine Stunde früher und voila es funktioniert.
Im Bahnhofbuffet von Bauma trinken wir einen Startkaffee, bevor wir losziehen bei Sonnenschein und sehr angenehmer Temperatur und schon bald einen kleinen Weiler mit blühenden Obstbäumen und stattlichen Höfen durchqueren. 'Bio vom Zürcher Berggebiet', steht auf dem Plakat. Am Berg im Wald, dem Hang entlang, bald steil, zum Teil mit Treppen und steilen Bikerspuren - höher und höher. In den Baumwipfeln ertönen die Meistersinger, am frischen Waldboden erblüht der Waldmeister. Auf 919m Stoffel, Trinkhalt und verschnaufen nach dem schwitzigen Aufstieg. Ein kleiner Abstieg und rauf zur Höchi auf 879m. Anschliessend auf ebenem Weg haben wir Musse, die üppigen Sumpfdotterblumen einem kleinen Rinnsal entlang, die lila Blümchen des Zahnwurzes, Veilchen und vieles mehr zu bewundern. Bei Pulten begrüsst uns ein Alphornspieler mit der Melodie 'Morge früeh wenn d'Sunne lacht', passend zu diesem sonnigen Tag. Wir sind geflasht, freuen uns staunend und wandern mit Elan weiter zum Ebnerberg. An einer Lichtung mit schöner Aussicht ins Tal und zur Gegenseite mit dem Bachtel halten wir bei strahlender Sonne Mittagsrast. Kurz darauf erreichen wir das Rosinli, ein Platz mit Restaurant und Kiosk, an dem wir uns mit Getränken eindecken und die Waldterrasse mit toller Aussicht ins Tal und die entfernte Berglandschaft geniessen, bevor`s den Wald hinunter geht. Steil, rutschig, wir brauchen die Stöcke, geht's den Berg hinunter und bald auf flacherem Gelände unserem Ziel Kempten entgegen. Der Zug um 13.50 ist genau richtig - die ersten Regentropfen - kaum abgefahren, glücklich 'am Schärme' sitzend das Zürcher Bergland im Rückblick betrachtend.
Hans wir 11 Frauen und ein Mann danken dir für die super organisierte und geführte Tour. Bis zum nächsten Mal, deine zufriedenen Teilnehmer*Innen.
Berta Schneiter

Bilder von Hans Grimmer