Bützi - Stockfluh

'Wie in Japan im Zengarten'.

Hanna beschreibt das Ambiente treffend. Wilde, knorrlige Bäume zwischen Felsbrocken. Dazwischen Nebelschwaden, welche das Ihre zur mystischen Stimmung beitragen. Aber Achtung: Bei der Sache bleiben! Der Aufstieg im steilen Gelände ist nicht umsonst mit T5 bewertet. T5 über nasse Wurzeln und schlüpfrige Steine. Wir sind gefordert auf unserem Weg zum 'Bützi und äm Tuumä' im steilen Wald ob Brunnen. Als 'Tuumä' bezeichnen die Einheimischen die Stockfluh. Sie erinnert von unten betrachtet wahrlich an einen Daumen, wie wir ihn von den Likes auf Social Media kennen.

Für uns markiert der  'Tuumä' den Abschluss des anspruchsvollen Teils unserer heutigen Wanderung. Hoch zum 'Tuumä' verlassen wir den markierten Weg ganz zum Schluss noch kurz. Uns reitzt der direkte Anstieg über einen Felsgrat in einfacher Kletterei. Käthi - die Vorsteigerin - bringt uns alle sicher hoch bis zum Daumennagel.

Weiter gehts alsdann auf Wanderwegen. Ein Abstecher zum Kaffee im oberen Timpel und eine Wanderung um die Rigi Hochfluh bringt uns über das Gätterli runter nach Gersau wo die gelungene Tour zu Ende geht.

Der Dank geht an Käthi und Regine für die kundige Leitung und dafür, dass ihr euch vom zweifelhaften Wetterbericht nicht habt beirren lassen. Es hat sich gelohnt!

Dani Schmid