Wolfsschlucht

Bei besten Wetterbedingungen steigen elf Wanderfreudige um 07.32 in den Zug Richtung Oensingen und erreichen mit dem Bus um 08.47 Uhr die Haltestelle Herbetswil-Wolfsschlucht. Nach dem verstauen der warmen Jacken in den Rucksäcken steigen wir in gemütlichem Tempo die Wolfschlucht hoch. Vor lauter Staunen über die eindrücklichen Felsformationen und die, durch die Morgensonne hingezauberten Stimmungsbilder, begleitet von Vogelgesang, gewinnen wir scheinbar ohne grosse Anstrengung schnell an Höhe. Nach einer kurzen Trinkpause verlassen wir die Schlucht und gelangen beim Tufftbrunnen auf, mit Frühlingsblumen geschmückte Alpweiden. Bei der Oberen Tannmatt können wir den ersten Panoramablick auf die östlichen Jurahügel erhaschen. Kurz nach 11.00 Uhr stärken wir uns oberhalb der Mieschegg mit den mitgebrachten Leckereien, geniessen die warme Sonne und die Rundsicht. Via Mieschegg, Büx und Brandberg - höchster Punkt der heutigen Wanderung - erreichen wir kurz vor 13.00 Uhr das Bergrestaurant Hinter Brandberg, wo wir uns auf der Terrasse etwas verwöhnen lassen. Nun geht es an den Abstieg. Beim Lochboden entscheiden wir, dass wir nicht durch die Wolfsschlucht absteigen, sondern noch einen Abstecher zum Bärenloch machen und dann direkt nach Welschenrohr absteigen. Um 15.06 geht's, gut gelaunt aber etwas müde mit dem Bus Richtung Brugg, wo wir um 16.30 Uhr eintreffen.
Werner Jenni