Tessiner-Tour Monte Bigorio

Pünktlich auf die 6.20 Uhr treffen sich 11 wanderfreudige SAC`ler am Bahnhof Brugg zur ausgeschriebenen Tessiner Route von Ruth Schaffner.
Die kurzweilige Bahn und Busfahrt bringt uns nach Camignolo, wo wir unsere Tour starten. Über verwinkelte Gassen gelangen wir zum Wanderweg; die Stöcke werden ausgepackt, ein steiler Aufstieg durch den Wald beginnt. Es wird ruhig; nur das Geklapper der Stöcke und der Ruf vom Kuckuck durchbrechen die Stille. Doch da, halt, was ist das…? Feiner Kaffeeduft strömt uns entgegen, einfach unglaublich. Therese uns Markus Wernli weilen in ihrem Tessiner Feriendomizil und bewirten uns mit knusprigen Gipfeli, selbstgebackenem Kuchen, feinem Kaffee und Tee, wie herrlich…Geschützt unter  der gedeckten Pergola kann uns der einsetzende Nieselregen nichts anhaben, wir geniessen das Zusammensein und die herzliche Gastfreundschaft. Ganz lieben Dank Therese und Markus.
Der weitere Aufstieg ist gemütlicher, die Sonne bricht durch, blühende Ginsterbüsche und wunderbare Birkenhaine führen uns hinauf zum Monte Bigorio, die 2 Stunden Aufstieg vergehen im Flug.
Eine herrliche Aussicht auf Lugano mit dem See und die umliegenden Berge  entlohnen für die 800m Aufstieg. Wir geniessen unseren Lunch aus dem Rucksack. Als dunkle Wolken vom  Monte Tamaro her aufziehen machen wir uns zügig auf den Abstieg. Der Trans Swiss Trail führt uns nach Tesserete. Kurz und knackig, steinig und steil.
Beim Convento Santa Maria machen wir kurz eine Rast, füllen unsere Trinkflaschen auf, bevor wir das letzte Teilstück unter die Füße nehmen. Das Handy führt uns sicher und auf dem kürzesten Weg durch Gärten und blumengeschmückte Gassen zur Stazione Tesserete.  Wir haben sogar noch Zeit für ein erfrischendes Getränk beim Bahnhof Restaurant, bevor wir uns auf die Rückreise begeben.

Ruth, herrlichen Dank für Deine kompetente und gut organisierte Wanderleitung, Du hast und allen einen wunderbaren Tag geschenkt.

Aufstieg: 800m
Abstieg: 700m