Laufenburg-Sulz-Laufenburg mit Fischessen

Einen Tag vor unserer Tour hat es noch heftig geregnet. Aber am heutigen Mittwochmorgen ist es zwar kühl, aber trocken, herrliches Wetter zum Wandern.

Wir fahren mit 8 SAC-lern per Postauto von Brugg nach Laufenburg. Heidi und Ernst nehmen den Weg dem Rhein entlang Richtung Rheinsulz, der Rest steigt im Wald auf zum Sulzerberg. Dort angekommen, lassen wir den Wald hinter uns und gehen durch die kleinen Dörfer Sulz und Bütz, weiter bis Leidikon. Da wir die letzten Meter zum 1. Ziel nicht auf Asphalt laufen wollen, müssen wir auf einer Wiese noch einen kleinen Klimmzug machen, bevor wir wieder festen Boden unter den Füssen haben. Gemütlich gehen wir unserem Ziel entgegen, dem bekannten Forellen-Restaurant. Unsere beiden «Ausreisser» warten schon auf uns und alle freuen sich auf ein feines Forellenessen, frisch aus dem Fischteich des Restaurants «Fischergut». Und wir können bei angenehmer Temperatur im Garten unsere Mahlzeit einnehmen und die Fische im Teich beobachten.

Nach dem feinen Essen und einem Glas Weisswein nehmen wir den Heimweg unter die Füsse. Sogleich sind wir beim «Vater Rhein» angelangt und wandern auf dem Rheinuferweg zurück nach Laufenburg. Unterwegs sehen wir die berühmt berüchtigte Hochrheinbrücke, die im 2004 gebaut wurde, aber einen Höhenunterschied von 54 cm ausmachte, ein echter «Schildbürgerstreich». Mit einem kleinen Rundgang durch die schönen Gassen dieser Kleinstadt lassen wir den Tag ausklingen und nehmen das Postauto - voll besetzt mit Schulklassen nach einer Schulreise - Richtung Brugg. Ein schöner Wandertag ist zu Ende.

Uschi Lorenzen
Fotos Ernst Walz