Saas i. Prättigau nach Jenaz

Halt auf Verlangen in Saas im Prättigau. Ein freundlicher Kondukteur wünschte uns 8 Wanderfreudigen einen schönen Tag und eine gute Wanderung. Auf dem Perron heisst uns Erika Iberg als zwei Vierer - Seilschaften herzlich willkommen.
Im Bahnhöfli gleich nebenan empfing uns das Wirteteam äussert herzlich. Gut schmeckte der Kaffee und die heisse Schoggi, auch das Gipfeli war frisch.
Der Landquart entlang auf teils geteerten aber auch Naturwegen gings hoch zur Strahlegg. Im Schatten einer mächtigen Linde erfrischten wir uns. Das Arieschtobel hoch führte die Strasse stetig steigend dem Bergbach entlang. Hier auf 1066 m.ü.M auf dem Gelände des ehemaligen Fideriser Bads sind keine Spuren von seiner 500-jährigen Geschichte mehr erkennbar. Eine Tafel 'zur Heilquelle' sowie neuer Infotafeln weisen auf die Blütezeit vom Bad Fideris hin.
Durch einen schmalen Waldweg erreichen wir das Dorf Fideris mit schmucken alten Gasthäusern welche leider nicht mehr in Betrieb sind. Unter der Linde bei der Kirche machten wir Mittagsrast. Unterwegs nach Jenaz vielen einige wenige Regentropfen vom Himmel.
Die T-Shirts in altrosa, grün und blau trugen das Signet vom SAC Brugg.
Lydia Vetter
Fotos: Erika Iberg