Lötschental

Trotz heissen Juli-Wetter konnte die Lötschental Wanderung durchgeführt werden. Im Zug war es angenehm und Platz hatten wir genug.
In Goppenstein dann mit Postauto in Wiler angekommen, ging es mit der halbleeren Gondel hinauf zur Laucherenalp. Nach Kaffeehalt stiegen wir bei angenehmen Temperaturen den Panoramaweg hinauf bis Weritzstafel auf 2098 m. Leider waren die schönen seltenen Bergblumen teils schon verblüht. Entschädigt wurden wir mit der tollen Aussicht auf die Bergspitzen Bietschhorn, Breitlauihorn, Aletschhorn und Lötschenlücke.
Weiter wanderten wir den offiziellen Weg über offenes Gelände und durch Lärchenwälder nach Tellin 1864 m. Der abwechslungsreiche Weg führte uns weiter zum idyllisch gelegenen Schwarzsee und zum Fafleralp-Dörfli, dann noch der Abstieg nach Blatten. Das Lötschental ist eine Wanderung wert, wir haben es genossen. Man sah einen Bergkranz und Eis bedrohlich hoch oben. Ein Tal voller Licht und Farben. Auch die rauschende Lonza beeindruckte. Heimreise bei der Hitze in gekühlten Wagen war angenehm.
TB Beni, Fotos: Annemarie Knüttel und Beni Bill