An der Areuse entlang

Mit ÖV`s mit 3 knappen Umsteigezeiten sind wir 9 SAC-ler pünktlich in Boudry Littorail angekommen.
Nach dem Startkaffee beginnt die Wanderung durchs mittelalterliche Städtchen Boudry, am Château Boudry vorbei und hinunter an die ruhig, fliessende schattig gelegene Areuse. Aber bald wird das Tal enger, die Felswände höher und der Fluss tiefer und wilder, ein sehr beieindruckendes Naturspektakel. Der Weg folgt über viele Steinstufen Stege und Brücken auf und ab.
In Champ du Moulin beim Restaurant gibt es ein kühles Getränk zur Erfrischung. Weiter folgten wir Richtung Saut de Brot über die alte, romantische Steinbogenbrücke mit Blick in die tiefe enge Schlucht, dann nochmals die Treppen hinauf. Bald mussten wir den schattigen Weg verlassen und das restliche Stück  an der Sonne etwas schweisstreibend weitergehen. Am Schluss besichtigten wir die Source Noiraige (schwarzes Wasser). Hier entspringt die Noiraige und mündet nach 150m in die Areuse.
Eine Besonderheit: Diese Karstquelle stammt vom im Hochtal von Les Ponts-de-Martel versickernde Fluss Bied und hier als Bach aus dem Felsen strömt. Nach dieser sehr abwechslungsreichen Wanderung in wilder Natur, folgte die Heimreise ohne Probleme.
TB Annemarie Knüttel