Galtigentürme

Trotz unsicherer Wetterlage entscheiden wir uns am Samstag, 10.9.22 um 7 Uhr zur Klettertour Galtigentürme am Pilatus zu starten. Wir hoffen doch noch auf Wetterglück und trockene Verhältnisse am Pilatus. Als wir um kurz vor 8 Uhr in Alpnach eintreffen, ist der Himmel wolkenverhangen und der Blick auf das Regenradar lässt Zweifel aufkommen. Nach einer kurzen Kafipause mit Nussgipfel und der Einteilung der Seilschaften besteigen wir die Pilatusbahn Richtung Aemsingen Alp.

Von der Aemsigen Alp geht es zu Fuss etwa 45 Minuten zum Einstieg bei der Mattalpplatte. Auf dem Weg beginnt ein Nieselregen, der schon bald Regenschauer über geht. Wir entscheiden uns die ersten Seillängen über die nasse Mattalpplatte auszulassen und via Wanderweg auf den Grat zu gelangen. Hier starten wir mit der ersten Kletterseillänge bei strömendem Regen, der stetig noch zunimmt. Als Gruppe entscheiden wir aufgrund der schlechten Wetterverhältnisse die Tour abzubrechen. Via Wanderweg steigen wir zur Mattalp ab. Nachdem wir unsere Kletterutensilien wieder im Rucksack verstaut haben, lichtet sich die Wolkendecke und der Regen nimmt ab. Ein Blick hinauf zu den Türmen, die nach wir vor in dicke Wolken gehüllt sind, bestätigt uns aber, dass wir die richtige Entscheidung getroffen haben. Auf dem Rückweg zur Aemsigen Alp beratschlagen wir uns und entscheiden, auf dem Heimweg dem Klettergarten 'Rivella' am Lopper einen Besuch abzustatten. Der Zustieg zum Klettergarten ist einfach und die Kletterrouten in verschiedenen Schwierigkeitsgraden bieten für alle etwas.
Um etwa 17:30 entscheiden wir uns, die Heimreise nach Brugg anzutreten. Ein abwechslungsreicher Klettertag geht dem Ende entgegen und wir erreichen Brugg gesund und glücklich.
Danke Cinzia und Reto für die Organisation und allen die dabei waren für den tollen Tag.
Grüsse Frank
Text: Frank