Club-Höck mit Führung im Kloster Wettingen

Bei herrlichem Herbstwetter mit sommerlichen Temperaturen wanderten wir der Limmat entlang auf einem coupierten Weg zur Klosterhalbinsel in Wettingen. Das Lägernbrau bei der ehemaligen Spinnerei liessen wir links liegen und marschierten weiter über die ehemalige Zollbrücke zur 600m langen Fischtreppe, die als natürlicher Flusslauf zum 18m höher gelegenen Stausee künstlich angelegt wurde. Die Fische konnten wir leider nur in Warteposition und nicht beim Aufstieg beobachten. Über das Stauwehr gelangten wir zur Klosterkirche, wo uns unser Club-Mitglied Kurt Gasser erwartete. Kurt war 31 Jahre Geschichtslehrer an der Kanti Wettingen und hat uns mit einem Feuerwerk von Informationen und Zahlen eine äusserst spannende Führung durch die Klosteranlage geboten. Das zisterziensische Kloster wurde 1227 gegründet und im Verlaufe der Zeit immer wieder erweitert. Der ehemalige Abt Peter Schmid hat mit seiner Bautätigkeit ab 1594 eindrückliche Spuren hinterlassen und ist für das heutige Erscheinungsbild der Klosteranlage verantwortlich. Die gut erhaltene und schön renovierte Klosteranlage, die nach der Klosterauflösung von 1841 seit 1847 zuerst durch das Lehrerseminar und seit 1976 durch die Kantonsschule genutzt wird, hat uns alle sehr beeindruckt. Herzlichen Dank, Kurt, für die hochinteressante Führung in der schönen Klosteranlage.
Fotos und Bericht: Alois